Dieser Internet-Auftritt kann nach dem Tod des Webmasters, Peter Strutynski, bis auf Weiteres nicht aktualisiert werden. Er steht jedoch weiterhin als Archiv mit Beiträgen aus den Jahren 1996 – 2015 zur Verfügung.

Frühere aktuelle friedenspolitische Informationen (1999)

IG Medien: Für Frieden und Abrüstung.
Gewerkschaftstag verabschiedete Resolution zur Friedenspolitik. Hier im Wortlaut:
"Friedenspolitik". Resolution des IG Medien-Gewerkschaftstags


Schwerter zu Pflugscharen - Das Wort zum Sonntag
Ein mutiges "Wort zum Sonntag" vom 13. November 1999, gesprochen von der evangelischen Theologin Mechthild Werner: "Schwerter zu Pflugscharen" - Wer es nicht gesehen hat, kann es hier nachlesen


Mahnwachen gegen den Krieg
Die Friedensbewegung äußert sich zum Tschetschenien-Krieg: Russisches Militär hat von der NATO gelernt. "Mütter gegen den Krieg" und Bundesausschuss Friedensratschlag rufen zu Mahnwachen und anderen Aktionen auf.


Atomwaffen illegal - Gericht spricht Friedensaktivistinnen frei Leider nicht in der Bundesrepublik, sondern in Schottland: Drei Friedensaktivistinnen, die ein britisches Atomlaborschiff "auseinandergenommen" haben und dafür vor Gericht standen, wurden freigesprochen. Verurteilt wurde dagegen die britische Regierung wegen ihrer atomaren Rüstung. Mehr zum Urteil des Jahres hier.
In die Diskussion um die Atomwaffen, die in der Bundesrepublik gelagert werden, scheint Bewegung zu kommen. Wird Deutschland bald atomwaffenfrei?


Tribunal gegen NATO-Krieg
Großer Andrang herrschte am 30. Oktober beim Europäischenn Hearing zu einem Tribunal über den NATO-Krieg gegen Jugoslawien in Berlin. Hierzu die Presseerklärung des Vorbereitungskomitees.


Cochemer Appell gegen Atomwaffen
Mitte Oktober fand in Cochem (unweit des amerikanischen Atomwaffenstützpunktes in Büchel) die Jahrestagung 1999 des Trägerkreises der Kampagne "Atomwaffen abschaffen" statt. Die Konferenzteilnehmer/innen verabschiedeten einen Appell an die Bundesregierung, konkrete Schritte zur Abschaffung aller Atomwaffen einzuleiten. Der Appell und die Unterschriftenliste hier zum Ausdruck.


Unterschriften gegen Rüstungsexport in die Türkei!
Ab sofort sammelt die Friedensbewegung Unterschriften gegen die in Aussicht gestellte Lieferung von Leopard-2-Panzern an die Türkei. Hier der Text des Aufrufs, die ersten Organisationen, die die Kampagne unterstützen, und die Terminierung der Unterschriftensammlung. Weitere Friedensorganisationen, die sich der Kampagne anschließen wollen, können sich beim "Friedensratschlag" melden. Unterschriftenlisten können angefordert werden beim
Bundesausschuss Friedensratschlag, c/o DGB Kassel, Spohrstr. 6, 34117 Kassel
oder bei
Ostermarschbüro, c/o DGB-Haus, Wilhelm-Leuschner-Str. 69-77, 60329 Frankfurt a.M.

Die Presseerklärung zur Unterschriftenaktion ist ebenfalls hier veröffentlicht.


INES zum Atomteststopp-Vertrag
14. Oktober 1999
Presseerklärung von INES zur gescheiterten Ratifizierung des Atomteststopp-Vertrags durch die USA.

Ein weiteres - allerdings nicht mehr ganz frisches, aber immer noch interessantes - Dokument ist ebenfalls hier veröffentlicht; es handelt sich um die Kritik des Friedensratschlags am außenpolitischen Teile der Koalitionsvereinbarung vom Oktober 1998 (diese Kritik ist enthalten im "Friedens-Memorandum 1999".
Eine neue Regierung - eine neue Politik? - Würdigung und Kritik des außenpolitischen Teils der Koalitionsvereinbarungen

Zurück zur Seite "Aktuell"

Zurück zur Homepage