Dieser Internet-Auftritt kann nach dem Tod des Webmasters, Peter Strutynski, bis auf Weiteres nicht aktualisiert werden. Er steht jedoch weiterhin als Archiv mit Beiträgen aus den Jahren 1996 – 2015 zur Verfügung.

TTIP kostet Jobs

US-Studie warnt vor Folgen des Freihandelsabkommens *

TTIP-Kritik ohne Chlorhühnchen: US-Wissenschaftler sagen Einkommens-, Steuer- und Jobverluste in ganz Europa durch den geplanten Vertrag voraus.

Politiker und Wirtschaftslenker versuchen seit Monaten, den EU-Bürgern das geplante Freihandelsabkommen mit den USA (TTIP) schmackhaft zu machen. Arbeitsplätze schaffe es und für mehr Wohlstand sorge es auch, so die Befürworter. Kritiker sehen das ganz anders – und bekommen nun wissenschaftliche Unterstützung für ihre Skepsis. Laut einer aktuellen Studie der Tufts University in Massachusetts würde TTIP in Europa rund 600 000 Jobs kosten. In den beiden größten europäischen Volkswirtschaften, Deutschland und Frankreich, könnten 134 000 beziehungsweise 130 000 Stellen verloren gehen.

Zudem drohten massive Einkommensverluste. Frankreich hätte demnach mit minus 5500 Euro pro Arbeiter und Jahr die härtesten Einschnitte zu verkraften, gefolgt von Großbritannien (minus 4800 Euro). In Deutschland betrüge der jährliche Verlust 3400 Euro pro Arbeitnehmer. Auch Steuereinnahmen und Bruttoinlandsprodukte schrumpften demnach erheblich. Die Wissenschaftler prognostizieren außerdem eine höhere finanzielle Instabilität und eine Zunahme ökonomischer Ungleichgewichte, sollte TTIP in Kraft treten.

»Die Studie belegt, dass TTIP nicht nur ein Angriff auf soziale Standards, Arbeitsrechte, Umweltschutz, nachhaltige Landwirtschaft und Demokratie ist. Die Mehrheit der Menschen würde mit TTIP zugleich einen Verlust an Wohlstand hinnehmen müssen«, warnte Roland Süß vom globalisierungskritischen Netzwerk Attac.

Die Studie basiert auf Modellen, die die UNO verwendet. Die bisherigen, von der EU-Kommission in Auftrag gegebenen, Studien, die ein Wachstum von 0,05 Prozent pro Jahr errechnet hatten, haben laut Attac unrealistische Annahmen als Berechnungsgrundlage, die aus den 1980er und 1990er Jahren stammten. Sie gingen davon aus, dass Wirtschaftssektoren, die von einer Marktöffnung profitierten, entstandene Verluste in anderen Sektoren kompensierten. Die gleiche Annahme gelte für Arbeitsplätze – Voraussetzung dafür seien allerdings dauerhaft niedrige Löhne, so die EU-Studien.

Die Tufts-Wissenschaftler kommen allerdings zu dem Schluss, dass im aktuellen Kontext der Sparmaßnahmen, hoher Arbeitslosigkeit und niedrigem Wachstum ein weiterer Druck auf die Arbeitseinkommen der Wirtschaft schade. Europa müsse stattdessen politische Maßnahmen zur Unterstützung der Einkommen ergreifen, heißt es. Die Erhöhung des Handelsvolumens dagegen sei keine nachhaltige Wachstumsstrategie.

* Aus: neues deutschland, Samstag, 15. November 2014


TTIP gefährdet Hunderttausende Jobs

US-Studie warnt vor Folgen von Freihandelsabkommen. Auch Löhne würden sinken **

Arbeitsplatzverlust dank Freihandelsabkommen? Eine aktuelle Studie der US-amerikanischen Tufts University in Massachusetts warnt vor den Folgen von TTIP. Gemäß der Untersuchung würde das transatlantische Vertragswerk zum Abbau Hunderttausender Arbeitsplätze in Europa führen.

Über 580.000 europäische Arbeitsplätze, so die Untersuchung der US-Wissenschaftler, könnten den langfristigen Auswirkungen von TTIP zum Opfer fallen. 134.000 Stellen fielen demnach allein in Deutschland fort, auch Frankreich wäre mit etwa 130.000 verlorenen Arbeitsplätzen stark durch TTIP getroffen.

Die Lohnentwicklung dürfte durch das Freihandelsabkommen ebenfalls negativ beeinflusst werden. In Nordeuropa drohen Einkommensverluste von fast 5.000 Euro pro Arbeitendem und Jahr. Mit gut 3.400 Euro weniger müssten die Beschäftigten in Deutschland rechnen. In der Folge wären auch die Steuereinnahmen der Bundesrepublik betroffen.

Ohne Nutznießer bleibt das Abkommen dennoch nicht. Für die USA prognostiziert die Tufts University einen Zuwachs von 780.000 Stellen, zudem würden die Einkommen von US-amerikanischen Beschäftigten bescheiden um 700 Euro im Jahr steigen. Hoffnungen auf mehr darf sich auch das europäische Kapital machen: Es würde einen größeren Teil des jeweiligen Bruttoinlandsproduktes ausmachen, ein »Transfer von der Arbeit hin zum Kapital« würde stattfinden. Für Deutschland läge der bei etwa vier Prozent.

Die auf Modellen der Vereinten Nationen basierende Studie steht damit in direktem Widerspruch zu früheren Untersuchungen bezüglich der Auswirkungen von TTIP. Eine von der EU-Kommission in Auftrag gegebene Studie hatte 2013 von einem Beschäftigungszuwachs von 0,05 Prozent für den EU-Raum gesprochen.

Es zeige sich, dass TTIP »ein Angriff auf soziale Standards und Arbeitsrechte« sei, kommentierte Roland Süß vom globalisierungskritischen Netzwerk ATTAC die Studie. »Die Mehrheit der Menschen«, so Süß, »würde mit TTIP zugleich einen Verlust an Wohlstand hinnehmen müssen.«

** Aus: junge Welt, Samstag, 15. November 2014


Zurück zum TTIP-Freihandelsabkommen

Zur Globalisierungs-Seite

Zur Globalisierungs-Seite (Beiträge vor 2014)

Zurück zur Homepage