Dieser Internet-Auftritt kann nach dem Tod des Webmasters, Peter Strutynski, bis auf Weiteres nicht aktualisiert werden. Er steht jedoch weiterhin als Archiv mit Beiträgen aus den Jahren 1996 – 2015 zur Verfügung.

USA bleibt mit Abstand größter Waffenlieferant - vor Russland

Deutschland wieder auf dem Treppchen

Die USA haben ihre Position als größter Waffenlieferant der Welt mit Verkäufen im Wert von 11,8 Milliarden Dollar (13,08 Milliarden Euro/rund 26 Mrd. DM) wieder ausgebaut. Deutschland folge nach Russland auf Platz drei, berichtete die "New York Times" am Montag, den 21. August 2000. Die Zeitung berief sich dabei auf eine Untersuchung des Kongresses.

Damit seien die USA im vergangenen Jahr für mehr als ein Drittel der weltweiten Waffenverkäufe mit einem Volumen von 30,3 Milliarden Dollar verantwortlich gewesen, hieß es. Die amerikanischen Waffenverkäufe übertrafen nach dieser Untersuchung die aller Europäer zusammen. Größter europäischer Waffenhändler war demnach Deutschland mit Verkäufen für vier Milliarden Dollar über 8 Mrd. DM). Alle anderen europäischen Länder kamen zusammen auf 6,9 Milliarden Dollar 14 Mrd. DM).

Die Verkäufe der USA hätten zwar noch nicht wieder den Höhepunkt von 1991 erreicht, als die Verkäufe wegen des Golfkriegs in die Höhe geschossen waren, aber sie seien in den vergangenen Jahren beständig gestiegen. So lagen sie 1997 bei 7,7 Milliarden und 1998 bereits bei 10,3 Milliarden Dollar.

Die russischen Waffenexporte stiegen binnen eines Jahres von 2,6 auf 4,8 Milliarden Dollar. Wie in der Vergangenheit wurden zwei Drittel der Waffen auch 1999 wieder in Entwicklungsländer verkauft. Die USA führten auch hier mit Verkäufen für 8,1 Milliarden Dollar.
Nach Zeitungsberichten am 22.08.2000

Zu weiteren Beiträgen über Rüstung und Rüstungsexport

Zu anderen Themen

Zurück zur Homepage