Dieser Internet-Auftritt kann nach dem Tod des Webmasters, Peter Strutynski, bis auf Weiteres nicht aktualisiert werden. Er steht jedoch weiterhin als Archiv mit Beiträgen aus den Jahren 1996 – 2015 zur Verfügung.

Attentäter arbeitete im Labor der US-Armee

FBI will Milzbrand-Anschläge aufgeklärt haben

Von Fabian Lambeck *

Die mysteriöse Anschlagserie mit Milzbrand (Anthrax)-Erregern, die im Spätherbst des Jahres 2001 Amerika in Atem hielt, ist aufgeklärt. Doch ein Geständnis des Täters wird es nicht geben - er beging Selbstmord.

Bereits eine Woche nach den Anschlägen vom 11. September machten Briefe, die einen tödlichen Milzbrand-Erreger enthielten, die Runde. Der oder die Täter versendeten die Milzbrand-Sporen per Post, unter anderem an zwei demokratische Senatoren. Fünf Menschen starben, nachdem sie die Sporen beim Öffnen der Briefe eingeatmet hatten.

Die »Los Angeles Times« meldete in ihrer gestrigen Ausgabe, der mutmaßliche Täter, Bruce Ivins, sei am 29.Juli an einer Überdosis Schlaftabletten gestorben. Der Angestellte im US-Army-Forschungslabor Fort Detrick passt so gar nicht ins Täterprofil der amerikanischen Strafverfolgungsbehörden und Geheimdienste. Der 11. September und die darauf folgenden Milzbrand-Attacken galten der Regierung als Vorwand für die Einschränkung der Bürgerrechte. Mit dem sogenannten »Patriot Act« wollte man das Aufspüren islamistischer Attentäter erleichtern. Nur, Bruce Ivins ist kein Muslim. Seine Kollegen geben den Behörden eine Mitschuld am Selbstmord des Familienvaters. So hätte das FBI seinem Sohn 2,5 Millionen Dollar für vertrauliche Angaben über den Vater geboten. Zuletzt war Ivins der Zugang zu sensiblen Bereichen des Laboratoriums untersagt worden. Dabei unterstützte der Wissenschaftler die Behörden anfangs noch bei der Suche nach den Urhebern der Anschläge. Er habe, so die »Los Angeles Times«, bei der Identifizierung der Anthrax-Erreger geholfen. Erst der Nachweis, dass die Erreger aus dem Labor der US-Armee stammen, schränkte den Täterkreis ein.

Das FBI stand unter Erfolgsdruck. Am Anfang der Ermittlungen konzentrierte man sich auf mögliche islamistische Täter, da den Anthrax-Briefen Schreiben beigelegt waren, auf denen zu lesen stand: »Tod den USA , Allah ist groß«. Doch die Spur führte ins Leere. Schließlich verdächtigte man den Wissenschaftler Steve Hatfill, Urheber der Anschläge zu sein. Der klagte daraufhin erfolgreich gegen die US-Behörden und erhielt 5,8 Millionen Dollar Entschädigung zugesprochen. Seit geraumer Zeit konzentrierten sich die Ermittlungen auf Bruce Ivins, der an schweren Depressionen gelitten haben soll. Doch eindeutige Beweise blieben die FBI-Beamten bislang schuldig. Der Selbstmord gilt als Geständnis.

* Aus: Neues Deutschland, 8. August 2008


Zurück zur "Terrorismus"-Seite

Zur USA-Seite

Zur Seite "Biologische Waffen"

Zurück zur Homepage