Dieser Internet-Auftritt kann nach dem Tod des Webmasters, Peter Strutynski, bis auf Weiteres nicht aktualisiert werden. Er steht jedoch weiterhin als Archiv mit Beiträgen aus den Jahren 1996 – 2015 zur Verfügung.

Breivik wäre ohne bin Laden nicht möglich gewesen

Eine Kolumne von Jan Guillou *

Es gibt eine direkte Verbindung zwischen dem 11. September in New York und dem 22. Juli auf Utøya. Der Terrorist Anders Behring Breivik ist ein konsequentes Geschöpf des „Krieges gegen den Terrorismus“, der jetzt zehn Jahre alt wird. Der Krieg, den Osama bin Ladin gewonnen hat.

Denn das hat er, wenn wir jetzt nach zehn Jahren einen Schlussstrich ziehen würden. Und er gewann, ohne auch nur einen Schuss abzugeben oder dass es ihm gelang, auch nur eine einzige Terrorattacke nach New York zu organisieren. Selbst sein Tod wurde zu einem Sieg über die Demokratie. Statt in einem langen Gerichtsverfahren mit westlichen demokratischen Rechtssicherheitsregeln erniedrigt zu werden, gelang es ihm, entsprechend nicht demokratischen Regeln, seinen eigenen, ermordet und damit zu einem Märtyrer zu werden und danach mystisch verschwunden zu sein, das heißt ebenso wie Mohammed ins Himmelreich aufgestiegen zu sein.

George W. Busch übernahm von Bill Clinton eine USA, die schuldenfrei war und sich im Plus befand. Osama bin Laden hat ihn dazu gebracht, zwei hoffnungslose Kriege – mit chinesischen Krediten – zu beginnen, die die stärkste Wirtschaft der Welt, und Demokratie, zu einer Konkursmasse mit mehreren tausend Milliarden Dollar Schulden verwandelt hat.

Und was die Demokratie angeht, führten die USA, sehr bald mit Europa im Schlepptau, in manischer Aktivität antidemokratische Gesetze in Bezug auf die „muslimischen“ Einwohner und Bürger in unseren eigenen Ländern ein. Die USA nahmen sich sogar das Recht heraus, Konzentrationslager für Unerwünschte zu errichten und führten das seit vierhundert Jahren verbotene Rechtsmittel Folter wieder ein. Noch ein strahlender Sieg für Osama bin Laden. Vor dem 11. September 2001 war der Kampf gegen das Böse in der Welt diffuser. Dass es auf irgendeine Art um uns in der demokratischen Welt gegen den „Islam“ ging, war klar. Aber trotzdem etwas seltsam.Als z.B. Großbritannien Anfang der 90er Jahre beschloss, sein teures System mit atombombenbestückten Angriffsubooten zu behalten – dazu bestimmt, die Sowjetunion, die es nicht mehr gab, zu bekämpfen – war die Begründung im britischen Parlament so eindeutig zu bizarr, um sie überhaupt ernst zu nehmen: Die Atom-U-Boote würden zur Bekämpfung des Islam benötigt. Atom-U-Boote gegen eine Religion? Wie bombardiert man eine Religion mit Atomwaffen?

Aber die eindeutig wahnsinnige Rhetorik hielt sich bei den westlichen Medien und Politiker. Das, was einst die gelbe Gefahr war, oder die sowjetische Gefahr, wurde jetzt die muslimische Gefahr. Das sah aus wie der Aufmarsch für einen neuen Heiligen Krieg.

Nach dem 11. September wurde es klarer. Spontan erklärte George W. Bush, vermutlich ohne die Sprengkraft seiner Wortwahl zu begreifen, einen „Kreuzzug“. Osama bin Laden hat vermutlich gejubelt und Gott gedankt. Von jetzt an befand sich die Welt in der Ära, die noch immer der Krieg gegen den Terrorismus genannt wird.

Auf der internationalen Bühne zeigt sich dieser Krieg in der Okkupation zweier muslimischer Länder und einem unbegrenzten Recht für unbemannte amerikanische Flugzeuge, Verdächtige, wo man sie auch sieht, zu meucheln, oder wo man glaubt, sie zu sehen (es gibt nennenswerten Schwund an unschuldigen, aber ja nur „muslimischen“ Menschenleben). Noch ein Sieg für Osama bin Laden, wo all dieses Morden beweist, dass das Gerede der Demokratien über Menschenrechte nur Heuchelei ist.

Auf der nationalen Bühne haben wir eine umfassende Terrorgesetzgebung, die gegen wirkliche oder vermeintliche Moslems gerichtet ist, auf jeden Fall gegen Menschen mit orientalischem Namen, gegen die die Terrorpolizei in welcher Morgendämmerung auch immer zuschlagen kann ohne andere Beweise als Anzeigen oder Vermutungen.

Wenn jetzt der Staat und die demokratische Führung in dem Land Schweden, wie in Holland, wie in Dänemark, wie in Norwegen, so gründlich und brutal klar macht, dass wir einen inneren Feind in Form von wirklichen oder vermeintlichen Moslems haben, hat das unerbittliche antidemokratische Effekte.

Jimmie Åkesson und seine Sverigedemokrater (schwedische Rechtsaußenpartei, Anm. d. Übers.), können sich ja auf den früheren Justizminister Thomas Bodström verlassen, der meinte, dass „das Problem ist, dass ein Teil dieser Menschen schwedische Bürger geworden sind“, als er die Terrorgesetzgebung auf schwedische Bürger ausweiten wollte. Was keinen Widerspruch hervorrief. Weil wir ja alle wissen, dass solche Gesetze ja nur für „diese Menschen“ gelten.

Jimmie Åkesson hat sogar begonnen, sich Demokrat zu nennen, ein Ausdruck, der am Beginn seiner Bewegung ein Schimpfwort war. Sie waren ja Nazis. Und folglich auch Antisemiten. Jetzt sind sie zu Israelfreunden geworden, da Israel unzweifelhaft Moslems bekämpft, und beschimpfen, komisch genug, ihre Widersacher als Antisemiten.

Und sie haben die Ursprungsideen von einer jüdischen Weltkonspiration ausgetauscht gegen eine muslimische – die größte Gefahr für Schweden seit dem zweiten Weltkrieg, um mit Åkesson zu sprechen. Die muslimische Konspiration gegen Europa besteht darin, die Macht durch Kindergebären und arglistige heimliche Islamisierung zu erobern. Dafür gibt es eine Anzahl Mitläufer, Verräter, Kulturmarxisten und so weiter. Das ist der nazistische Rassegedanke im Zerrspiegel.

Die weltumspannende Hysterie über die muslimische Gefahr ist die Voraussetzung für Jimmie Åkesson und alle seinesgleichen überall in Europa. Und weil Kulturmarxisten, Landesverräter, Multikultiliebhaber und Sozialdemokraten den Weg für die muslimische Weltkonspiration bereiten, muss jeder Patriot sein Äußerstes tun, auch unter äußerster Aufopferung, tun, um die ahnungslosen Massen aufzuwecken.

In dieser Gedankenfigur wird Anders Behring Breivik zu einem Gesinnungsgenossen von Åkesson und seinen Sverigedemokrater. Mit dem Unterschied, dass der tapfer zur Tat geschritten ist, statt nur zu reden.

Und er wäre nicht möglich gewesen ohne Osama bin Laden. Genau so, wie wir keine Sverigedemokrater im Reichstag gehabt hätten ohne Osama bin Laden, den Terroristen, der niemals hätte die Möglichkeit haben dürfen, unsere Demokratie bedrohen zu können. Der uns aber dazu brachte, es selbst zu tun.

Und das war sein größter Sieg.

[Übersetzung aus dem Schwedischen: Renate Kirstein]

* Diese Kolumne erschien am 11. September 2011 in der Stockholmer Zeitung "Aftonbladet". Mit freundlicher Genehmigung durch den Autor Jan Guillou.


Jan Guillou, geb. 1944 in Södertälje, schwedischer Journalist und Romanautor. Jan Guillou wurde international vor allem durch seine Spionage-Thriller über den schwedischen Geheimagenten Graf Carl Hamilton alias Coq Rouge bekannt. Bisher hat er über 30 Bücher veröffentlicht (darunter Belletristik, Reportagen und kontroverse Bücher). Darüber hinaus hat er Theaterstücke und Fernsehspiele geschrieben.




Zurück zur Terrorismus-Seite

Zur Schweden-Seite

Zur Seite "Islam, Islamfeindlichkeit"

Zurück zur Homepage