Dieser Internet-Auftritt kann nach dem Tod des Webmasters, Peter Strutynski, bis auf Weiteres nicht aktualisiert werden. Er steht jedoch weiterhin als Archiv mit Beiträgen aus den Jahren 1996 – 2015 zur Verfügung.

Zum inneren und äußeren Frieden

Gelnhäuser Erklärung des VS

»Trotz der relativen Ruhe in Europa dürfen wir nicht übersehen, wie brüchig der Frieden vielerorts ist«, erklärte Imre Török, Vorsitzender des Verbandes deutscher Schriftsteller (VS) in ver.di anlässlich der Sitzung des VS-Bundesvorstandes in Gelnhausen.

Auf Einladung des Bürgermeisters Thorsten Stolz tagte der Vorstand des Schriftstellerverbandes im Zusammenhang mit den Veranstaltungen zu den diesjährigen Feierlichkeiten des 336.Todestages von Grimmelshausen.

Bei einer gemeinsamen Pressekonferenz stellte der Vorsitzende des VS die Gelnhäuser Erklärung zu Literatur und Frieden vor. Auch heute fast 500 Jahre nach dem Beginn des 30jährigen Krieges sei der Friede nicht sicher, so Török. Mit seinen Waffenlieferungen trage auch Deutschland dazu bei, dass es zu unkalkulierbaren Risiken in Krisengebieten kommen könne. Der innere Friede sei, wie zum Beispiel die Morde des NSU und deren Begleitumstände zeigten, auch nicht gesichert.

Mit seinem Projekt »WORTE gegen RECHTS« engagiert sich der Verband deutscher Schriftsteller (VS) in diesem Zusammenhang für Menschenrechte, die Würde des Menschen und den Frieden (http://www.wortegegenrechts.de/).

Zitiert: Aus der Gelnhäuser Erklärung

Unvorstellbar schien es nach den Erfahrungen zweier Weltkriege, dass in Europa erneut die Furien des Krieges herrschen würden. Doch im Herzen Europas hat der Balkankrieg grausam gezeigt, dass auch hier innerer und äußerer Friede immer noch nicht gesichert sind. Wir haben gefehlt in unseren Bemühungen, diesen Krieg zu verhindern. Auch für die deutsche Regierung wurde Krieg wieder zu einem „legitimen“ Mittel der Politik. Wir dürfen nicht schweigen, wir müssen handeln. Um es mit den Worten der Schriftstellerin Ljiljana Lalić aus Banjaluka zu sagen: „Die Kriege-Macher zählen auf dein ängstliches Schweigen. Erteile ihnen eine hörbare Absage und du findest deinen Frieden.“

Der Verband deutscher Schriftsteller bekennt sich in der Tradition seiner Mitbegründer Heinrich Böll, Günther Grass, Dieter Lattmann, Ingeborg Drewitz und vieler anderer in Gelnhausen zu seiner Verantwortung für den äußeren und inneren Frieden. Vom Friedensschluss des 30jährigen Krieges bauen wir auf den Pfeilern der Friedenserklärungen und Friedensbestrebungen von Grimmelshausen bis Christa Wolf und deren Kassandra eine Brücke zu unserer heutigen Erklärung.

Hier geht es zur ganzen Gelnhäuser Erklärung (pdf-Datei)




Zurück zur Medien-Seite

Zur Pazifismus-Seite

ZurGewerkschafts-Seite

Zur Friedensbewegungs-Seite

Zurück zur Homepage