Dieser Internet-Auftritt kann nach dem Tod des Webmasters, Peter Strutynski, bis auf Weiteres nicht aktualisiert werden. Er steht jedoch weiterhin als Archiv mit Beiträgen aus den Jahren 1996 – 2015 zur Verfügung.

Zeit zu Reflexion und Hoffnung für die Freiheit der Fünf 2012

Dokumentiert: Rundbrief und Grüße des Nationalen US-Komitees zur Befreiung der Cuban Five *


Liebe Freunde,

angesichts des kommenden Neuen Jahres möchten wir 2011 mit Grüßen an die vielen Freunde und Unterstützer der Cuban Five beenden. Dieses Jahr war das 13. einer rachsüchtigen und unrechtmäßigen Gefangenschaft von Gerardo, Ramón, Antonio, Fernando und René, von Männern, die in US-Gefängnissen sind, weil sie aus Liebe zu ihrem Heimatland in die Vereinigten Staaten gekommen waren, um ihr Volk zu beschützen.

Ihre Würde und Prinzipientreue angesichts der Grausamkeit der US-Regierung hat immer mehr Menschen dazu angeregt, ihre Sache weltweit und in den Vereinigten Staaten zu unterstützen. Wir fühlen uns verpflichtet, weiter für die Fünf zu kämpfen, bis sie alle sicher und frei zu Hause sind.

Wir bitten Euch im Neuen Jahr 2012 um Eure weitere Unterstützung für unsere Arbeit und den Kampf der Fünf. Wenn Ihr es könnt, spendet bitte, um uns zu helfen, unsere Arbeit weiterzumachen.

Aktionen zur Erlangung von öffentlicher Unterstützung

Angefangen von unserem Tribunal im Januar 2011 in El Paso, Texas, gegen den Terroristen Posada Carriles mit Ramsey Clark in der Hauptrolle, bei dem die Sache der Cuban Five beachtliche Berichterstattung erfuhr, zu den vielen Foren und Aktionen bis zu der Einbringung des Kampfes für die Freiheit der Fünf in die Occupy-Bewegung haben wir das ganze Jahr über viele neue Leute für die fünf Antiterroristen und ihren Kampf um Freiheit erreicht.

Wir halten weiterhin den Rekord der meistbesuchten Website für die Cuban Five im Internet. Sie stellt die neusten Entwicklungen des Falles dar, einschließlich seiner ausführlichen Rechtsdokumente, Audio- und Video-Quellen. In diesem Jahr haben wir die Reichweite der Fünf durch die Schaffung einer Facebook-Seite gewaltig ausgedehnt. Es sind Hunderte unserer Nachrichten an unsere 3.275 Facebook-Freunde versandt worden, die es ihnen wiederum möglich machten, die Botschaft an ihre Freunde (über 1,3 Millionen!) weiterzuleiten. Wenn Ihr Euch dem "National Committee on Facebook" noch nicht angeschlossen habt, ... Und wenn Ihr es schon getan habt, bitte vergesst nicht, Euren Freunden unsere Nachrichten zu schicken.

Die Medienarbeit des Komitees

Das Nationale Komitee organisiert weiterhin wichtige Presse-Ereignisse mit regelmäßigen Pressekonferenzen zum jeweils aktuellen Stand, um die Fünf im Medienfokus zu halten, die Washington Post veröffentlichte einen informativen Artikel über ihre Auslandskorrespondentin Karen DeYoung aufgrund unserer Tele-Pressekonferenz am 12. September 2011 [dtsch. Übersetzung auf dieser Website] zum Jahrestag der Verhaftung der Fünf.

Unsere Pressearbeit gibt den Cuban Five eine Stimme und stellt für ihr Verteidigerteam eine wichtige Gelegenheit dar, den Fall zu erklären. Die Associated Press veröffentlichte gemeinsam mit anderen Medien eine "national new's story" aufgrund unserer Konferenz vom 22. März 2011, die Gerardo Hernández und seine eidesstattliche Unschuldserklärung, die beim Bundesgericht eingereicht worden war, bekannt machte. Wir sind während des vergangenen Jahres viele Male von Radio-, Fernsehsendern und Zeitungen interviewt worden. Wir werden als eine wichtige Quelle für Journalisten angesehen, die sich zum großen Teil auf die Quellen unseres Komitees und unsere hoch-informative Website verlassen, auf www.freethefive.org .

Unsere Recherchen zu den US-Regierungsgeldern an die Medien von Miami

2011 war ein entscheidendes Jahr für die "Habeas-Corpus-Anträge" der Cuban Five. Wir sind uns der außerordentlichen Hindernisse für die Fünf in diesem "Rechts"- System der Vereinigten Staaten völlig bewusst. (s.: Antonios fundierten Worte zum 10. Jahrestag der Verkündung der Strafurteile für die Fünf vom 27.12. 2011.)

Aber jeder für sie verfügbare Rechtsweg muss als Bestandteil ihres Kampfes für die Freiheit voll ausgeschöpft werden.

Dieses Jahr war wichtig für die Anträge von Gerardo, Ramón, Antonio, Fernando und René, denn mit Hilfe vieler Menschen und der unschätzbar wertvollen Arbeit der "Partnership for Civil Justice Fund" konnten unsere Anträge nach dem "Freedom of Information Act" und Recherchen die geheime Zusammenarbeit der Journalisten in Miami mit der US-Regierung darlegen. Die Miami-Journalisten auf der Gehaltsliste Washington's fütterten die Öffentlichkeit von Miami mit höchst aufwieglerischer Berichterstattung gegen die Fünf.

Wir möchten insbesondere denen danken, die uns bei der Recherche, Analyse, Rechtsanstrengung und Übersetzung geholfen haben: Juanita López Rodríguez, Sue Ashdown, Mara Ochoa, Salvador Capote, Chris Banks, Mara Verheyden-Hilliard, Carl Messineo, Keith Pavlik, Rosa Peñate, Leila Allahham, Sarah Sloan, Brian Becker, Radhika Miller, Tom Power, Andrés Gómez, Kendra Johnson, Michelle Schudel, Sarah Carlson, Cindy O'Hara, Ben Becker, Frank Lara, Clarissa Lara, Antoinette Marquez, Alexandr Satanovsky, Heidi Boghosian, Gloria La Riva und Steve Patt. Unsere Arbeit ist nicht vorbei! Und 2012 wird das wichtigste Jahr für die Rechtseinsprüche der Fünf. Wir sind glücklich, zu der unverzichtbaren Arbeit der Verteidiger beitragen zu können, die über 13 Jahre unermüdlich für die Befreiung von Gerardo, Ramon, Antonio, Fernando und René gearbeitet haben.

Die kommende Washington-Post-Anzeige

Wir haben - gemeinsam mit vielen Freunden in den USA und international - sehr hart dafür gearbeitet, mehr als $ 50.000 für eine ganzseitige Anzeige in der Washington Post zu sammeln, die sich an Präsident Obama richtet. Wir sind glücklich, sagen zu können, dass wir die Anzeige Anfang Januar aufgeben werden! Das Veröffentlichungsdatum steht noch nicht, denn die Anzeige wird wegen ihres niedriger als üblichen Preises (!) erst platziert, wenn eine ganze Seite verfügbar ist. Sobald wir das Datum der Publikation kennen, werden wir es für jeden ankündigen und es auf unsere Website setzen.

Die Anzeige wird nur wegen des Vertrauens und der Großzügigkeit vieler Freunde möglich, denen wir unsere Anerkennung zeigen werden, sobald die Anzeige veröffentlicht ist!

In Memoriam

Leonard Weinglass
Dem herausragendsten Menschenrechtsanwalt
Verteidiger und Bruder der Cuban Five

Tony Llausó
dem Mitglied der Leitung der Antonio Maceo Brigade
Präsident der Alianza Martiana Koalition

Deutsch: ¡Basta Ya! (jmb)

* Quelle: http://www.miami5.de/informationen/freunde-111230.html


Zurück zur USA-Seite

Zurück zur Kuba-Seite

Zurück zur Homepage