Dieser Internet-Auftritt kann nach dem Tod des Webmasters, Peter Strutynski, bis auf Weiteres nicht aktualisiert werden. Er steht jedoch weiterhin als Archiv mit Beiträgen aus den Jahren 1996 – 2015 zur Verfügung.

"Auf derselben Terrorliste"

Politische Verteidigungsreden im Hamburger PKK-Prozess: Angeklagter und Anwalt kritisieren Verbot der Partei, deren Kampf gegen den "Islamischen Staat" gelobt wird

Von Martin Dolzer *

Am Mittwoch hat vor dem Oberlandesgericht Hamburg der Prozess gegen Mehmet D., einen mutmaßlichen Kader der Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) begonnen. Die Bundesanwaltschaft wirft dem 46jährigen Mitgliedschaft in einer ausländischen terroristischen Vereinigung gemäß Paragraph 129b vor, legt ihm aber keine konkreten Straftaten in der Bundesrepublik zur Last. Bei 129b-Verfahren ist nur entscheidend, ob eine Organisation vom Justizministerium als terroristisch eingestuft wird. Mehmet D. soll von Januar bis Juni 2013 Gebietsverantwortlicher der PKK für die Region Nordrhein-Westfalen und danach bis Mitte 2014 für die Region Nord gewesen sein. Seit Ende August 2014 sitzt er in Untersuchungshaft.

Der erste Verhandlungstag begann mit einer Auseinandersetzung um den Vertrauensdolmetscher, den das Gericht Mehmet D. verweigert. »Es muss möglich sein, mit meinem Mandanten jederzeit ohne Prozessunterbrechung zu sprechen«, so Strafverteidiger Rainer B. Ahues. Der Vorsitzende Richter zeigte sich uneinsichtig: Darüber werde später entschieden.

Das Eröffnungsplädoyer von Rechtsanwalt Ahues war eine Sammlung von Argumenten gegen das PKK-Verbot: Die Lage in den kurdischen Provinzen der Türkei, Syriens und des Iraks habe sich seit 2011 stark verändert. Es werde immer deutlicher, dass die PKK eine stabilisierende Kraft sei. »Die PKK führt Friedensverhandlungen mit der türkischen Regierung, während sie zugleich im nordsyrischen Rojava demokratische Strukturen aufgebaut hat und gegen die Terrorbanden des ›Islamischen Staates‹ (IS) und die Al-Nusra-Front kämpft«, so Ahues. Das Gericht solle darauf hinwirken, dass das Bundesjustizministerium die 2011 erteilte Ermächtigung zur Strafverfolgung der PKK gemäß Paragraph 129b aufhebe. »In Rojava leben sämtliche Bevölkerungs- und Religionsgruppen friedlich zusammen«, sagte der Anwalt mit Blick auf die selbstverwaltete Region in Nordsyrien. »Hier zeigt sich die demokratische Ausrichtung der Organisation.« Das Festhalten am PKK-Verbot sei außenpolitisch sinnlos, durch dieses und den Paragraphen 129b werde aber die Gewaltenteilung ausgehebelt. Die PKK müsse auf Grundlage der heutigen Realität neu bewertet werden. Die Bundesanwaltschaft gehe von Erkenntnissen aus dem Jahr 2004 aus. Rund 30 Zuschauer applaudierten.

Mehmet D. warf in einer Prozesserklärung dem türkischen Staat vor, den IS-Terror zu fördern: »Die Regierung Erdogan unterstützt offen den IS, und die Welt schaut zu.« Im Jahr 2014 hätten türkische Sicherheitskräfte 48 Menschen ermordet, die genau dagegen protestiert hatten. Trotz täglicher Militäroperationen halte die PKK am Friedensprozess mit der Türkei fest. Seit 1993 habe sie neun einseitige Waffenstillstände ausgerufen. Der Kampf der PKK und ihrer Verbündeten gegen die Terrormiliz IS in Syrien habe weltweit Anerkennung gefunden, auch im Europaparlament. Trotzdem stehe die Partei auf derselben Terrorliste wie der IS. Das sei großes Unrecht.

»Sie haben aus Ihrer Einstellung keinen Hehl gemacht«, sagte der Vorsitzende Richter, vermisste aber eine direkte Einlassung zum Anklagevorwurf und fragte Mehmet D., ob er sich dazu bekenne, einen Sektor der PKK in Deutschland geleitet zu haben. Eine Zuhörerin hielt dem entgegen: »Wenn Sie hier nicht Unrecht, sondern Recht sprechen und die Realität anerkennen würden, wäre das sicher eine Option.« Mehmet D. äußerte sich nicht dazu.

Bereits vor Beginn der Verhandlung hatten rund 50 Unterstützer des Angeklagten vor dem Gerichtsgebäude demonstriert und seine Freilassung gefordert. Bekannte von Mehmet D. kritisierten, dass sie Gefangenenbesuche mit schwer erreichbaren Beamten des Landeskriminalamts abstimmen müssten.

Martin Dolzer ist justizpolitischer Sprecher der Fraktion Die Linke in der Hamburgischen Bürgerschaft, beobachtet regelmäßig Prozesse dieser Art und setzt sich für die Aufhebung des PKK-Verbots ein.

* Aus: junge Welt, Donnerstag, 22. Mai 2015


Zurück zur Türkei-Seite

Zur Türkei-Seite (Beiträge vor 2014)

Zur Deutschland-Seite

Zur Deutschland-Seite (Beiträge vor 2014)

Zurück zur Homepage