Dieser Internet-Auftritt kann nach dem Tod des Webmasters, Peter Strutynski, bis auf Weiteres nicht aktualisiert werden. Er steht jedoch weiterhin als Archiv mit Beiträgen aus den Jahren 1996 – 2015 zur Verfügung.

Kurden beenden Hungerstreik

PKK-Vorsitzender Öcalan rief zum Abbruch des Todesfastens auf

Von Nick Brauns *

Die kurdischen politischen Gefangenen in der Türkei haben nach 67 Tagen ihren Hungerstreik beendet. Das teilte die Vereinigung der Angehörigen der Gefangenen TUHAD-FED am Sonntag mit. Die Betroffenen seien einem Aufruf des inhaftierten Vorsitzenden der Arbeiterpartei Kurdistans (PKK), Abdullah Öcalan, gefolgt. Dieser hatte bei einem Treffen mit seinem Bruder Mehmet Öcalan am Samstag auf der Gefängnisinsel Imrali dazu aufgerufen, den Hungerstreik unverzüglich zu beenden, da dieser sein Ziel erreicht habe. Es sei nicht die Aufgabe der unter schwersten Bedingungen lebenden Gefangenen, solche Proteste durchzuführen, sondern der Menschen in Freiheit, hatte der PKK-Führer erklärt.

Es war die erste Botschaft Öcalans seit Verhängung einer völligen Kontaktsperre im Juli letzten Jahres. Seitdem durfte Öcalan keinen Anwaltsbesuch mehr empfangen, auch der Postkontakt war eingestellt. Die Aufhebung der Isolationshaft Öcalans ist neben der Forderung nach Zulassung der kurdischen Sprache vor Gericht und in Schulen das zentrale Anliegen der Hungerstreikenden. Doch ob Öcalan nach dem Treffen mit seinem Bruder nun wieder Besuch von seinen Anwälten erhalten kann, ist weiter ungewiß.

Die PKK-Führung erklärte am Sonntag, Öcalan habe gegenüber seinem Volk seine Verantwortung wahrgenommen. Jetzt stehe die Regierung in der Verantwortung zu handeln. Die Partei für Frieden und Demokratie (BDP) hatte am Samstag erneut einen türkeiweiten Solidaritätstag mit den Hungerstreikenden durchgeführt. In Yüksekova in der Provinz Hakkari kam es dabei zu Straßenschlachten mit der Polizei. In der kurdischen Millionenstadt Diyarbakir, wo es bereits in den Nächten zuvor zu Zusammenstößen von Demonstranten mit der Polizei gekommen war, hatte der Gouverneur alle Versammlungen verboten.

Bereits am Freitag waren in Diyarbakir fünf Gefangene, die seit dem 12. September jede Nahrungsaufnahme verweigert hatten, gegen ihren Willen in Krankenhäuser gebracht worden. Ihnen drohen auch nach Abbruch des Hungerstreiks bleibende gesundheitliche Schäden. Zuletzt hatten sich mehrere tausend Gefangene aus der kurdischen Befreiungsbewegung sowie acht BDP-Abgeordnete dem Fasten angeschlossen

* Aus: junge Welt, Montag, 19. November 2012

Dokumentiert:

Abdullah Öcalan: Der Hungerstreik muss schnell beendet werden

Mehmet Öcalan, der Bruder Abdullah Öcalans hatte heute die Möglichkeit wahrgenommen, seinen Bruder auf der Gefängnisinsel Imrali zu besuchen. Zum aktuellen Hungerstreik überbrachte er folgende Bitte von ihm:
„Die Hungerstreikenden haben das übernommen, was die Leute draußen hätten machen sollen. Die Menschen außerhalb der Mauern sollen nicht ihre Aufgaben und ihre Verantwortung den Menschen hinter den Mauern überlassen, die sowieso schon krank sind und unter schwersten Bedingungen leben müssen. (...) Die Hungerstreikaktion ist sehr bedeutsam. Diese Aktion hat ihr Ziel erreicht. Ohne jegliche Zeit zu verlieren sollen sie mit dem Hungerstreik aufhören. Ich richte von hier aus allen Hungerstreikenden, vor allem denen der ersten und zweiten Gruppe, einzeln meine Grüße aus.“

Quellen: ANF, 17.11.2012, ISKU




Zurück zur Türkei-Seite

Zurück zur Homepage