Dieser Internet-Auftritt kann nach dem Tod des Webmasters, Peter Strutynski, bis auf Weiteres nicht aktualisiert werden. Er steht jedoch weiterhin als Archiv mit Beiträgen aus den Jahren 1996 – 2015 zur Verfügung.

Aus für Thailands Regierungschefin

Oberstes Gericht hat Yingluck Shinawatra und neun Minister wegen "Verfassungsbruchs" des Amtes enthoben *

Nach monatelanger Regierungskrise hat das oberste Gericht Thailands Regierungschefin Yingluck Shinawatra und neun ihrer Minister des Amtes enthoben. Sie hätten Verfassungsbruch begangen, urteilten die Richter am Mittwoch. Die Versetzung eines hohen Beamten zugunsten eines Verwandten von Yingluck vor drei Jahren sei illegal gewesen. Diese habe einen Interessenkonflikt ausgelöst und lasse »Ethik und Moral« vermissen, hieß es vom Gericht weiter. Das verbliebene Kabinett setzte Handelsminister Niwatthamrong Boonsongpaisan als neuen Regierungschef ein. Er ist in der Öffentlichkeit unbekannt.

Das seit November anhaltende politische Chaos mit Massenprotesten, Ämterbesetzungen und Tränengas auf den Straßen Bangkoks ist damit nicht beseitigt. Die Regierung besteht weiter auf baldigen Neuwahlen, die Opposi­tion droht mit der Störung aller Wahlvorbereitungen und beharrt auf der Einsetzung einer nicht gewählten Übergangsregierung.

Die Opposition wirft Yingluck und ihrem Bruder Thaksin, der angeblich aus dem Exil die Regierungspolitik bestimmt, Korruption und Verschleuderung von Staatsgeldern vor und verlangt politische Reformen vor Neuwahlen. Das Parlament wurde im Dezember aufgelöst. Die von der Opposition boykottierten und von Demonstranten massiv gestörten Wahlen im Februar wurden annulliert. Die bisherige Regierung strebte am 20. Juli Neuwahlen an, aber der Termin ist noch nicht offiziell beschlossen.

Yingluck hatte sich vor Gericht gegen die Vorwürfe des Verfassungsbruchs gewehrt. Sie habe von der Personalentscheidung selbst nicht profitiert, argumentierte sie. Nach dem Urteil sagte sie in einer im Fernsehen übertragenen Stellungnahme: »Ich habe in meiner Amtszeit stets hart für das Wohl des thailändischen Volkes gearbeitet... Ich werde mich weiter für die Demokratie und Gleichberechtigung für alle Bürger einsetzen.«

Die Regierungspartei Pheu Thai verurteilte die Entscheidung. Das Urteil sei eine Verschwörung, um die Regierung zu stürzen, teilte sie mit. Auch der Jurist und Politik-Experte Verapat Pariyawong kritisierte die Entscheidung. »Das ist ein juristischer Coup mit langfristigen Auswirkungen auf die Machtbalance«, schrieb er. Er hält die Begründung der Richter für fadenscheinig.

Die Gesellschaft ist tief gespalten: Die überwiegend arme Landbevölkerung steht hinter dem Thaksin-Lager. Die Opposition wird mehrheitlich von den wohlhabenderen Schichten gestützt, die seit Thaksins Machtantritt 2001 an Einfluß verloren haben. Sie sind aber in der Minderheit und haben an der Wahlurne keine Chance.

Seit 2006 haben Thaksin-Gegner und -Anhänger mehrfach Massenproteste organisiert und Teile Bangkoks teils wochenlang lahmgelegt. Mehr als 100 Menschen kamen bei Zusammenstößen ums Leben. Die Regierungsanhänger werden nach der Farbe ihrer T-Shirts Rothemden genannt. Die Oppositionellen waren früher Gelbhemden, doch löste die Bewegung sich auf. Heute treten die Regierungsgegner in den Farben der Nationalflagge auf: rot-weiß-blau.

Die jüngste Protestwelle der Opposition startete im November. Stein des Anstoßes war der Versuch der Regierungspartei Pheu Thai, Thaksin per Amnestie straffrei nach Thailand zurückzubringen. Er war selbst Regierungschef, bis das Militär ihn 2006 stürzte. Zwei Jahre später floh er vor einer Verurteilung wegen Amtsmißbrauchs ins Exil. Der stellvertretende Oppositionschef Suthep Thaugsuban legte sein Mandat nieder und stellte sich an die Spitze der außerparlamentarischen Opposition PDRC. Er organisierte Massenproteste und ließ wochenlang Regierungsgebäude besetzen. Die Oppositionspartei »Die Demokraten« startete auf mehreren Ebenen juristische Schritte gegen Yingluck.

* Aus: junge Welt, Donnerstag, 8. Mai 2014


Zurück zur Thailand-Seite

Zur Thailand-Seite (Beiträge vor 2014)

Zurück zur Homepage