Dieser Internet-Auftritt kann nach dem Tod des Webmasters, Peter Strutynski, bis auf Weiteres nicht aktualisiert werden. Er steht jedoch weiterhin als Archiv mit Beiträgen aus den Jahren 1996 – 2015 zur Verfügung.

Nicht neutral

Kenianische Truppen haben in Südsomalia einen Pufferstaat errichtet. Mogadischu verlangt ihre Ersetzung durch Soldaten aus Sierra Leone

Von Knut Mellenthin *

Nach heftigen Kämpfen in Kismayo fordert die somalische Regierung den Abzug der kenianischen Truppen aus der im äußersten Süden des Landes gelegenen Hafenstadt. Somalia wirft den Soldaten aus dem Nachbarland vor, einseitig in innenpolitische Kämpfe einzugreifen und die Bevölkerung zu mißhandeln. Sogar von einem kenianischen Luftangriff auf einen Militärstützpunkt in Somalia ist die Rede. Die Regierung in Nairobi bestreitet alle Anschuldigungen.

Kenias Streitkräfte waren im Oktober 2011 mit mehreren tausend Mann nach Südsomalia einmarschiert. Einige Monate später wurden diese Einheiten formal in die seit 2007 in Somalia tätige afrikanische »Friedenstruppe« AMISOM eingegliedert. Tatsächlich behielten sie aber ihre eigene Kommandostruktur. AMISOM-Kräfte sind zur Zeit rund 18000 Mann stark. Neben den Kenianern sind Soldaten aus Uganda, Burundi, Dschibuti und dem westafrikanischen Staat Sierra Leone beteiligt.

Nachdem die kenianischen Truppen monatelang nur geringe Fortschritte im Kampf gegen die islamistische Organisation Al-Schabab gemacht hatten, gelang ihnen schließlich im September vorigen Jahres die Eroberung von Kismayo, das nach der Hauptstadt Mogadischu über den zweitgrößten Hafen Somalias verfügt. Der Ort ist durch die Einnahmen von Hafengebühren, Zöllen und Schutzgeldern sowie durch den von der UNO verbotenen Export von Holzkohle in die Staaten der arabischen Halbinsel ein sehr lukratives Objekt und daher schon seit Jahren immer wieder umkämpft.

Bei der Besetzung Kismayos und seiner Umgebung arbeitet Kenia eng mit der örtlichen Miliz Ras Kamboni zusammen, die selbst aus dem Netzwerk islamistischer Organisationen kommt. Bald nach der Eroberung der Stadt begann die Regierung in Nairobi mit der Umsetzung ihres alten Projekts, der Schaffung eines abhängigen Pufferstaates in Südsomalia. Das von der Ras Kamboni verwaltete Gebilde nennt sich Jubaland und beansprucht das Territorium der drei Verwaltungseinheiten Gedo, Unterjuba und Mitteljuba, ohne dieses jedoch trotz militärischer Unterstützung der kenianischen Truppen vollständig zu kontrollieren.

Im Mai ließ sich der Chef von Ras Kamboni, Ahmed Madobe, von einer »Ältestenversammlung« mit fragwürdiger Legitimation zum Präsidenten von Jubaland küren. Wenige Stunden später hatten sich bereits vier weitere Warlords gemeldet, die – gestützt auf Clan-Verbindungen und eigene Milizen – ebenfalls Anspruch auf diesen Titel erheben. Der anscheinend bedeutendste unter ihnen ist Barre Hirale, der von der Regierung in Mogadischu unterstützt wird. Inzwischen ist es den Kenianern und der Ras Kamboni weitgehend gelungen, sowohl die konkurrierenden Milizen als auch die Truppen der Zentralregierung aus Kismayo zu vertreiben. Mehrere hochrangige Politiker aus Mogadischu, die zu Verhandlungen angereist waren, wurden gleich auf dem Flughafen abgefangen und zurückgeschickt.

Die jüngsten schweren Kämpfe Ende Juni waren ausgebrochen, nachdem die Kenianer den Gebietskommandeur und weitere Offiziere der somalischen Regierungstruppen festgenommen hatten. Angeblich wurden die Gefangenen inzwischen nach Kenia gebracht. Ihnen wird vorgeworfen, an einem Anschlag auf kenianische Truppen in der Hafenstadt beteiligt gewesen zu sein.

Die somalische Regierung fordert, die kenianischen Soldaten in Kismayo und Umgebung durch »neutrale« Einheiten, vorzugsweise aus Sierra Leone, zu ersetzen. Darüber verhandelt Mogadischu derzeit mit dem AMISOM-Kommando.

* Aus: junge Welt, Freitag, 5. Juli 2013


Zurück zur Somalia-Seite

Zur Kenia-Seite

Zurück zur Homepage