Dieser Internet-Auftritt kann nach dem Tod des Webmasters, Peter Strutynski, bis auf Weiteres nicht aktualisiert werden. Er steht jedoch weiterhin als Archiv mit Beiträgen aus den Jahren 1996 – 2015 zur Verfügung.

Palästinenserpolizei erschoss Israeli

Vorfall beim Josefsgrab im Westjordanland *

Palästinenserpolizisten haben beim Josefsgrab im Westjordanland einen Neffen der israelischen Bildungsministerin Limor Livnat erschossen. Vier jüdische Pilger wurden verletzt.

Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu forderte nach der Beerdigung des Opfers am Sonntagabend (24. April), die palästinensische Autonomiebehörde müsse den Schützen ur Rechenschaft ziehen. An der Trauerfeier auf dem Ölberg in Jerusalem nahmen Tausende Menschen teil.

Nach übereinstimmenden Berichten der Palästinenserbehörde und der israelischen Armee war die Gruppe religiöser Juden am Sonntag (24. April) ohne Genehmigung zum Josefsgrab unweit der Palästinenserstadt Nablus gefahren. In der Nähe der Stätte kam es am frühen Morgen zu der Auseinandersetzung mit der Palästinenserpolizei.

Die Polizisten hätten Warnschüsse abgegeben, erklärte der Gouverneur von Nablus, Dschibril Bakri. Als die Israelis sich nicht aufhalten ließen, schossen die Sicherheitskräfte gezielt. Es handele sich um ein Missverständnis und keinen Anschlag, so Bakri. Aus Armeekreisen Israels verlautete, das Blutvergießen hätte vermieden werden können, wenn der Besuch abgestimmt worden wäre. Die Armee bietet jeden Monat gesicherte Ausflüge zum Josefsgrab an.

Bei dem Toten handelt es sich um den 24-jährigen Ben Josef Livnat, einen vierfachen Vater aus Jerusalem. Bildungsministerin Livnat zeigte sich »erschüttert über den mörderischen Anschlag«. Ihr Neffe sei »auf kaltblütige und abscheuliche Weise ermordet worden«. Auch Verteidigungsminister Ehud Barak sprach von Mord. Ein Mangel an Koordination könne keine Schüsse auf Unschuldige rechtfertigen.

Als Rache für die Todesschüsse bewarfen jüdische Siedler bei Nablus Autos von Palästinensern mit Steinen. Dabei wurde ein 13-jähriger Palästinenser am Kopf verletzt. Auch bei Hebron im südlichen Westjordanland kam es zu gewaltsamen Auseinandersetzungen.

* Aus: Neues Deutschland, 26. April 2011


Zurück zur Palästina-Seite

Zur Israel-Seite

Zurück zur Homepage