Dieser Internet-Auftritt kann nach dem Tod des Webmasters, Peter Strutynski, bis auf Weiteres nicht aktualisiert werden. Er steht jedoch weiterhin als Archiv mit Beiträgen aus den Jahren 1996 – 2015 zur Verfügung.

Vermutungen über Komplott

Geheime Zusammenarbeit Washington-Islamabad bei Drohnenangriffen in Pakistan?

Von Knut Mellenthin *

Helfen Pakistans Regierung und Militär den USA bei den Raketenangriffen unbemannter Kampfflugzeuge (Drohnen) auf pakistanisches Gebiet? Über 30 solcher Attacken hat es seit September 2008 gegeben, vier davon seit dem Einzug von Barack Obama ins Weiße Haus am 20. Januar. Über 250 Menschen kamen dabei ums Leben, darunter zahlreiche Frauen, Kinder und andere eindeutige Nicht-Kombattanten. Pakistanische Politiker haben diese Angriffe immer wieder verurteilt, weil das Vorgehen der USA die Souveränität ihres Landes mißachtet und zudem politisch kontraproduktiv sei. Aber gibt es in Wirklichkeit geheime Absprachen oder sogar eine direkte Zusammenarbeit?

Die demokratische Senatorin Dianne Feinstein brachte am 12. Februar den Stein ins Rollen mit einer Bemerkung, die von Insidern als »dumm« bezeichnet wird und von der man nicht weiß, ob sie unbedacht oder politisch gezielt war. In einer Anhörung des Geheimdienstausschusses, dessen Vorsitzende sie ist, äußerte Feinstein ihre »Überraschung« über die pakistanischen Proteste und fügte hinzu: »Soweit ich weiß, starten sie - die Drohnen - von einem Stützpunkt in Pakistan.«

Dementis beider Seiten folgten sofort. Die Senatorin versuchte, sich herauszureden: Ihre Aussage habe sich nicht auf Insiderwissen, sondern lediglich auf einen im März 2008 erschienenen Artikel der Washington Post bezogen. Tatsächlich hatte das Blatt am 27. März 2008 unter Berufung auf anonyme Quellen behauptet, die für die Angriffe verwendeten Drohnen vom Typ Predator seien auf Stützpunkten in der Nähe der Hauptstadt Islamabad und in Jacobabad stationiert.

Der Senatorin Feinstein folgte die Londoner Times am 18. Februar mit einem großen Enthüllungsartikel, der allerdings ebenfalls fast ausschließlich auf anonymen Insiderbehauptungen beruhte. Danach benutzt die CIA, die für die Drohnenangriffe zuständig ist, hauptsächlich den kleinen Flugplatz von Shamsi im pakistanischen Balutschistan, daneben aber auch den Luftwaffenstützpunkt Jacobabad. Wichtiges, aber nicht wirklich stichhaltiges Beweisstück der Times ist eine vom Pentagon bezahlte Rechnung für die Lieferung von Flugzeugbenzin aus einer Raffinerie bei Karatschi nach Shamsi. Der Verwendungszweck ist unklar.

Am 19. Februar legte die Times mit Internet-Luftaufnahmen (Google Earth) vom Flugplatz Shamsi nach. Die erste Aufnahme von 2006 zeigt drei große kreuzförmige Gegenstände auf dem Rollfeld, bei denen es sich tatsächlich um Drohnen zu handeln scheint. Auf dem zweiten, aktuellen Bild sind keine Flugkörper zu sehen, dafür aber mehrere in der Zwischenzeit errichtete Gebäude, von denen eines - mutmaßt die Times - ein Hangar für Predators sein könnte.

Beweiskräftig? Daß Pakistan den USA zu Beginn ihres Überfalls auf Afghanistan (Herbst 2001) Nutzungsrechte auf einer Reihe von Stützpunkten überließ, darunter neben Shamsi auch Jacobabad, ist schon lange bekannt. Die New York Times berichtete am 6. November 2002, daß die über Afghanistan eingesetzten Predators von Jacobabad aus operierten. Die RAND Corporation nannte 2004 Shamsi und Jacobabad als Ausgangspunkte für Drohnenflüge über Afghanistan. Aber 2006 teilte Pakistan mit, daß diese Nutzung beendet worden sei.

Und was stimmt denn nun? Da Google Earth keine Live-Aufnahmen in Echtzeit präsentiert, lassen die 2006 ins Netz gestellten Bilder keine sichere Schlußfolgerung zu - schon gar nicht über die heutige Situation. Möglich ist auch, daß die US-Administration Desinformationen gezielt »durchsickern« läßt, um die pakistanische Regierung unter Druck zu setzen und ihre Proteste gegen die Angriffe unglaubwürdig zu machen. Viele Pakistanis argwöhnen ohnehin, daß ihre Regierung, ebenso wie zuvor Militärdiktator Pervez Musharraf, mit den USA im geheimen Einverständnis ist.

* Aus: junge Welt, 23. Februar 2009


Zurück zur Pakistan-Seite

Zur USA-Seite

Zur Afghanistan-Seite

Zurück zur Homepage