Dieser Internet-Auftritt kann nach dem Tod des Webmasters, Peter Strutynski, bis auf Weiteres nicht aktualisiert werden. Er steht jedoch weiterhin als Archiv mit Beiträgen aus den Jahren 1996 – 2015 zur Verfügung.

Die "Memogate"-Affäre

Ein absurder, aber aufschlußreicher Skandal erschüttert Pakistan

Von Knut Mellenthin *

Pakistans Botschafter in den USA, Husain Haqqani, ist am Mittwoch auf Wunsch von Premierminister Yousuf Raza Gilani zurückgetreten. Damit hat die »Memogate«-Affäre ein erstes Opfer gefordert.

Der zwielichtige US-amerikanische Geschäftsmann Mansoor Ijaz, in Florida geborener Sohn eines pakistanischen Atomphysikers, hatte am 10. Oktober in der Financial Times einen Kommentar veröffentlicht, der den Skandal auslöste. Der Autor griff darin heftig den pakistanischen Geheimdienst ISI als »dschihadistische Spione« an. Ganz speziell forderte er das State Department auf, die S-Abteilung des Dienstes, die angeblich für die Beziehungen zu den afghanischen Taliban zuständig ist, zu einer Förderorganisation des Terrorismus zu erklären.

Ijaz leitete seinen Artikel mit einigen brisanten Sätzen ein: »Frühmorgens am 9. Mai, eine Woche, nachdem US-amerikanische Spezialkräfte das Versteck von Bin Laden gestürmt und ihn getötet hatten, rief ein bedeutender pakistanischer Diplomat mich mit einer dringenden Bitte an. Asif Ali Zardari habe eine Botschaft an die Verantwortlichen des Weißen Hauses für die Nationale Sicherheit zu übermitteln.« Der pakistanische Präsident fürchte nach der demütigenden US-amerikanischen Aktion eine Machtübernahme durch das Militär und brauche »eine amerikanische Faust auf dem Schreibtisch seines Armeechefs«.

Der Verdacht, er könne der erwähnte Diplomat gewesen sein, fiel schnell auf Haqqani, dem immer wieder vorgeworfen wurde, daß er seinem Gastland gegenüber loyaler war, als es eigentlich mit seiner Stellung zu vereinbaren gewesen sei. Unter anderem hatte der Botschafter maßgeblich dazu beigetragen, daß Hunderte US-Amerikaner, darunter viele CIA-Mitarbeiter, ungeprüft und im Schnellverfahren mit Visa ausgestattet worden waren.

Der Skandal kochte aber erst in der vorigen Woche über, als der frühere Stabschef der US-Streitkräfte, Admiral Mike Mullen – den Ijaz inzwischen als Adressaten der angeblich von Präsident Zardari stammenden Botschaft genannt hatte – nach anfänglichem Leugnen zugab, daß er das Memorandum tatsächlich erhalten hatte. Er habe es aber nicht für glaubwürdig gehalten und keine Notiz davon genommen.

Zur gleichen Zeit leitete Ijaz das Papier mehreren Zeitungen zu. Es trägt weder ein Datum noch eine Unterschrift. Die unbekannten Verfasser appellierten darin an Mullen, der pakistanischen Regierung bei der Ausschaltung der derzeitigen Führungen von Militär und ISI behilflich zu sein. An ihre Stelle sollte ein »neues nationales Sicherheitsteam« treten, bestehend aus Personen mit langjährigen vertrauensvollen Beziehungen zu den USA.

Für ihre Hilfe bei diesem Staatsstreich wurde der US-Regierung unter anderem »grünes Licht« für Militäroperationen auf pakistanischem Boden und ein »verifizierbareres, transparenteres Regime« über die pakistanischen Atomwaffen versprochen.

Haqqani bestreitet nach wie vor, der Verfasser oder Überbringer des Papiers gewesen zu sein. Möglicherweise handelte es sich um eine Provokation von Ijaz, der schon mehrfach mit dubiosen Aktionen und Angeboten in Erscheinung getreten ist. Die frühere Regierungschefin Benazir Bhutto hatte vor Ijaz gewarnt, da er ein Doppelagent sei: für Israel – wohin er in der Tat intensive und ausgezeichnete Beziehungen pflegt –, aber auch für den Geheimdieinst ISI.

Die Affäre soll nun gründlich untersucht werden. Zunächst wird sich am Freitag der Parlamentsausschuß für Nationale Sicherheit mit der Angelegenheit befassen

* Aus: junge Welt, 24. November 2011


Zurück zur Pakistan-Seite

Zurück zur Homepage