Dieser Internet-Auftritt kann nach dem Tod des Webmasters, Peter Strutynski, bis auf Weiteres nicht aktualisiert werden. Er steht jedoch weiterhin als Archiv mit Beiträgen aus den Jahren 1996 – 2015 zur Verfügung.

Obamas Mordprogramm

Pakistan: 19 Todesopfer durch US-Drohnenangriffe am Neujahrstag

Von Knut Mellenthin *

Die US-Regierung hat das neue Jahr mit weiteren Drohnenangriffen auf Pakistan begonnen. Bei vier Einsätzen gegen Ziele in Nordwasiristan wurden am Sonnabend (1. Jan.) mindestens 19 Menschen getötet. In einem Fall richtete sich der Angriff gegen Dorfbewohner, die die Opfer einer zwei Stunden zuvor erfolgten Raketenattacke zu bergen versuchten. Das ist eine häufig angewendete Taktik des Auslandsgeheimdienstes CIA, der die Einsätze der unbemannten Flugkörper steuert.

Schon am Montag und Dienstag (27. und 28. Dez.) voriger Woche waren bei mehreren Angriffen innerhalb von 24 Stunden mindestens 45 Menschen getötet worden. Sechs von ihnen kamen ums Leben, als ein Rettungsfahrzeug zerstört wurde, das Verletzte abtransportierte. Alle Ziele lagen ebenfalls in Nordwasiristan. Insgesamt gab es im zu Ende gegangenen Jahr nach unterschiedlichen Zählungen zwischen 118 und 122 Drohnenattacken, bei denen etwa 1000 Menschen getötet wurden. In seinem ersten Amtsjahr 2009 hatte Präsident Barack Obama 53 Angriffe fliegen lassen. Das waren bereits mehr, als sein Vorgänger George W. Bush in seiner gesamten achtjährigen Amtszeit zu verantworten hatte.

Die Opfer der Raketenschläge sind neben vielen unbewaffneten Dorfbewohnern hauptsächlich örtliche Stammeskrieger. Genauere Erkenntnisse sind nicht möglich, weil die pakistanischen Behörden fast niemals Untersuchungen vornehmen. Die veröffentlichten Opferzahlen stammen in der Regel von anonymen Verwaltungsbeamten und Polizeioffizieren, die keine direkten Informationen haben.

In Pakistan hat sich inzwischen eine Protestbewegung von durch Angriffe Verletzte und Angehörigen der Getöteten gebildet. Ihre Appelle an die Weltgemeinschaft, von ihren Leiden Notiz zu nehmen, verhallten bisher jedoch weitgehend ungehört. Zwar legte im Juni 2010 eine von Philip Alston geleitete Untersuchungsgruppe der UNO einen detaillierten Bericht vor, der aber den Sicherheitsrat nicht interessierte. Auch Rußland und China hüllen sich in Schweigen.

Die pakistanische Regierung hat mehrfach erklärt, daß sie die Angriffe nicht nur als rechtswidrig, sondern auch als politisch absolut kontraproduktiv ansieht. Sie hat aber andererseits bisher wenig getan, um sich glaubwürdig gegen die US-amerikanische Unterstellung zu wehren, sie billige insgeheim doch das Mordprogramm der CIA. In einer Ansprache am Sonnabend wies Premier Syed Yousuf Raza Gilani die Forderung der Opposition nach Gegenmaßnahmen gegen die Drohneneinsätze als »unverantwortlich« zurück. Seine Regierung halte an dem Versuch fest, Obama durch Argumente von seiner Strategie abzubringen.

* Aus: junge Welt, 3. Januar 2010


Zurück zur Pakistan-Seite

Zur Seite "Drohnen, UAV"

Zurück zur Homepage