Dieser Internet-Auftritt kann nach dem Tod des Webmasters, Peter Strutynski, bis auf Weiteres nicht aktualisiert werden. Er steht jedoch weiterhin als Archiv mit Beiträgen aus den Jahren 1996 – 2015 zur Verfügung.

Nepal nach dem Massaker im Königshaus

Massenproteste gegen neuen König Gyanendra

Noch ist die Lage in Nepal völlig undurchsichtig. Sowohl was die Hintergründe des "Massakers" im Königshaus, als auch was die Beweggründe für die Krönung des neuen Königs Gyanendra betrifft. Die Bevölkerung erwartet Aufklärung der Morde. Die Armee ist bekanntlich königstreu. Im Folgenden dokumentieren wir eine Zusammenstellung der Ereignisse vom Pfingstwochenende 2001 aus der "Netzeitung".

Der Königssohn und angebliche Attentäter beim Palast-Massaker Dipendra ist tot. Jetzt ist sein Onkel Gyanendra neuer König. Gegen ihn gibt es erste Proteste.

Nach dem Tod des angeblichen Amokläufers und Königs Dipendra von Nepal ist Gyanendra Bir Bikram Shah Dev (53) zum neuen König gekrönt worden. Als erste Amtshandlung versprach er die Aufklärung der Tragödie vom Freitag, bei der sein Bruder König Birendra (55) und dessen Familie erschossen wurden. «Wir werden die Wahrheit dem Volk offenbaren», sagte der neue König in einer Rundfunkbotschaft am Montag.

Der Königssohn und angebliche Todesschütze Dipendra war am Montagmorgen an den Verletzungen gestorben, die er bei dem Massaker erlitten hatte. Inoffiziell gilt er als Täter. Seit der Schießerei lag er im Koma. Dennoch war er gemäß der Thronfolge zunächst zum König ernannt worden, während sein Onkel Gyanendra Regent wurde.

Ausgangssperre in Kathmandu Wegen Unruhen und Protesten gegen den neuen König Gyanendra von Nepal haben die Behörden am Montag eine Ausgangsperre verhängt. Demonstranten hatten Straßensperren errichtet und mit Steinen geworfen. Die Polizei setzte Tränengas ein, um mehrere tausend Menschen auseinander zu treiben. Sie verlangten die Todesstrafe für die Königsmörder. In Kathmandu hat die Polizei Schießbefehl erhalten. Die Ausgangssperre wurde so verhängt, dass die Bevölkerung nicht am Staatsbegräbnis für König Dipendra teilnehmen kann.

Am Sonntag hatte Gyanendra das Massaker zunächst als Unfall dargestellt. Eine Waffe habe sich explosionsartig entladen, sagte er. «Als wir die Erklärung veröffentlichten, gab es Zwänge, die uns daran hinderten, Licht in die wahren Vorgänge zu bringen», sagte er am Montag, nachdem er selbst König geworden war.

Nach dem Tod Dipendras ernannte der Staatsrat, zu dem alle wichtigen Politiker des Landes und vom Königshaus ernannte Mitglieder gehören, Gyanendra zum neuen König. In einer Hinduzeremonie im früheren Palast in der Altstadt von Kathmandu setzte der oberste Priester Keshari Raj Pandey dem neuen Monarchen die Krone auf. Zugleich fügte Gyanendra seinem Namen den Titel «Dev» (Gott) an. Im Hindustaat Nepal gelten die Könige als Wiedergeburten des Gottes Vishnu.

Gyanendra ist der zwölfte König der Shah-Dynastie. König Gyanendra ist im Land bei weitem nicht so populär wie sein erschossener Bruder. Gyanendras Sohn Paras, der jetzt automatisch nächster Thronfolger wird, war in mehrere skandalöse Autounfälle verwickelt.

Aus: Netzeitung, 4. Juni 2001

Zurück zur "Nepal"-Seite

Zurück zur Seite "Regionen"

Zurück zur Homepage