Dieser Internet-Auftritt kann nach dem Tod des Webmasters, Peter Strutynski, bis auf Weiteres nicht aktualisiert werden. Er steht jedoch weiterhin als Archiv mit Beiträgen aus den Jahren 1996 – 2015 zur Verfügung.

Rauchende Ruinen und Rachegelüste

Libyen: Nach Einnahme von Bani Walid müssen Gefangene um Gesundheit und Leben fürchten

Von Martin Lejeune, Bani Walid *

Als die Milizen des libyschen Übergangsrates am Montag die Wüstenstadt Bani Walid einnahmen, war die Stadt menschenleer. Alle Zivilisten waren in den letzten Wochen geflohen. Ein Milizensprecher sagte, es seien 300 Gaddafi-Kämpfer gefangen genommen worden.

Tausende Milizenkämpfer feierten die Einnahme der Wüstenstadt Bani Walid, 170 Kilometer südöstlich von Tripolis. Die Kämpfer, die aus den Gefechtsstellungen in der ganzen Stadt sowie den umliegenden Stützpunkten zusammenströmten, sammelten sich auf dem Werfala-Platz im Zentrum und jubelten bis in die tiefe Nacht. Sie feuerten mit ihren Waffen in die Luft, umarmten sich, sangen Siegeslieder. Einer der Milizionäre erklärte: »Bani Walid ist endlich frei. Dies ist ein feierlicher Augenblick für das libysche Volk.« Maschinengewehre und Luftabwehrgeschütze wurden gleichzeitig abgefeuert, die Sirenen der Krankenwagen heulten, um den Platz fahrende Autos hupten und Männer schrien »Gott ist groß«.

Die 20 000-Einwohner-Stadt liegt im Landesinneren. Bis zum Montagmorgen wurde sie noch von 1500 Gaddafi-treuen Kämpfern kontrolliert. Die Truppen des Übergangsrates setzten bei ihrem Vormarsch schwere Artillerie ein und drangen anschließend von Süden und Norden in die Stadt vor. Diesmal gelang ihnen, was vor einer Woche noch gescheitert war: Sie nahmen Bani Walid ein. Bei ihrem Vorstoß vor einer Woche hatten sie sich wieder zurückziehen und neu formieren müssen. Die NATO-Truppen gaben Luftunterstützung bei der Einnahme und bombardierten Stellungen der Gaddafi-Truppen. Vor den zerbombten Ruinen lassen sich nun Milizionäre fotografieren.

Die Wohnviertel von Bani Walid sind wie ausgestorben. Nur die Patrouillen der neuen Machthaber, die einem allenthalben begegnen, stören die Stille mit ihrem Freudenfeuer. Während vieler Stunden ist kein einziger Bewohner zu sehen. Alle Zivilisten haben in den vergangenen Wochen die schwer umkämpfte Gaddafi-Hochburg verlassen. Türen und Fenster zu allen Häusern stehen nun weit offen, sie wurden von den Milizen nach sich versteckenden Verteidigern durchsucht.

Auch die schweren Eisentore zum Anwesen von Hamza Tuhami, Muammar al-Gaddafis Sprecher im Staatsfernsehen, stehen offen. Aufgeschreckte Pferde laufen zwischen den Villen umher. Die Milizionäre zwingen ein halbes Dutzend gefangener Schwarzafrikaner, die Häuser auszuräumen. Fernseher, Matratzen, Konservendosen, eine Stereoanlage, Spielzeug ... Alles, was von Wert ist, müssen die als Söldner geltenden Männer auf Lastwagen und Pickups verladen. Während ein junger Nigerianer eine schwere Kiste Konserven trägt, wird er von einem der Milizionäre so heftig getreten, dass ihm die Kiste aus den Händen gleitet. Umgehend drischt der Kämpfer mit dem Gewehrkolben auf den Misshandelten ein. »Das sind schlimme Männer, die viele unserer Kameraden getötet haben«, rechtfertigt der Milizionär sein Verhalten.

Der große Mafraj (arabisches Wohnzimmer) von Hamza Tuhami dient als provisorisches Gefangenlager für die mutmaßlichen Söldner. Hier sitzen dicht gedrängt nebeneinander Menschen aus Sudan, Tschad, Mali, Nigeria und Mauretanien. Einer von ihnen blutet aus der Nase und dem linken Ohr. Ein anderer hat ein zerrissenes Hemd, das den Blick auf furchtbare Narben freigibt.

Immer wieder wechseln die Wachen, die sich ihre Zeit mit dem Beschimpfen der Gefangenen vertreiben. Über einen, der arg malträtiert wurde und zusammengekauert in einer Ecke sitzt, heißt es, er sei Scharfschütze gewesen. Die furchterfüllten Augen des Mannes lassen ahnen, dass ihm Übles schwant, sobald der Besucher wieder fort ist.

Bereits kurz nach der Einnahme musste ein Dutzend Kämpfer einen Milizionär aufhalten, dessen Bruder kurz zuvor bei einem der letzten Gefechte erschossen wurde. Der Mann wollte mit vorgehaltener Automatikwaffe in eines der Gefangenenlager eindringen. Er konnte gestoppt werden. Einer der Männer, die den Aufgebrachten in Schach halten, sagt entschuldigend: »Er ist sehr wütend über den Verlust seines Bruders. Es war eine blutige Schlacht in Bani Walid und einige sinnen auf Rache. Aber wir werden versuchen, das zu verhindern.«

* Aus: neues deutschland, 19. Oktober 2011


Clinton im Krieg

US-Außenministerin zu Besuch in Libyen. Weiter Kämpfe um Sirte und Bani Walid **

Während US-Außenministerin Hillary Clinton am Dienstag (18.Okt.) überraschend zu einem Besuch in Libyen eingetroffen ist, halten die Kämpfe zwischen den Truppen des »Nationalen Übergangsrates« (NTC) und loyal zum langjährigen Staatschef Muammar Al-Ghaddafi gebliebenen Einheiten weiter an. Wie Reporter der Nachrichtenagentur Reuters aus dem umkämpften Sirte meldeten, ist es den Verteidigern von Ghaddafis Geburtsstadt offenbar gelungen, die NTC-Kämpfer um rund zwei Kilometer aus dem Ortszentrum zurückzudrängen. Aus den südlichen Vororten wurden ebenfalls Gefechte gemeldet. Auch die NATO fliegt weiter Angriffe auf Stellungen der Ghaddafi-Truppen. Offiziellen Angaben aus Brüssel zufolge starteten allein am Montag NATO-Maschinen zu 63 Einsätzen über dem nordafrikanischen Land. Zugleich zeigten sich die USA »besorgt« über die Sicherheitslage für Zivilisten in Sirte und warnten den NTC vor Rassismus gegenüber Schwarzen. Einwanderer aus Afrika südlich der Sahara würden allgemein als Unterstützer Ghaddafis angesehen, hieß es in einer Erklärung des US-Außenministeriums vom Montag. Viele Afrikaner würden »offenbar aufgrund ihrer Hautfarbe gefangengehalten«.

Am Montag abend (17. Okt.) meldeten NTC-Sprecher die Einnahme des Wüstenorts Bani Walid, die von den Ghaddafi-Anhängern nach dem Fall von Tripolis zur provisorischen Hauptstadt Libyens erklärt worden war. Die Kommune sei »vollständig befreit«, erklärte NTC-Kommandeur Seif Al-Lassi. Beim Sturm auf Bani Walid seien zwei NTC-Kämpfer getötet und 70 weitere verletzt worden. Die Ghaddafi-Anhänger bestritten hingegen den Fall der Stadt. Über den syrischen Fernsehsender Al-Rai erklärten sie der algerischen Nachrichtenagentur ISP zufolge, Bani Walid sei zu einem »Grab für die NATO-Anhänger« geworden, 70 NTC-Kämpfer seien getötet worden. (Reuters/AFP/jW)

* Aus: junge Welt, 19. Oktober 2011


Zurück zur Libyen-Seite

Zurück zur Homepage