Dieser Internet-Auftritt kann nach dem Tod des Webmasters, Peter Strutynski, bis auf Weiteres nicht aktualisiert werden. Er steht jedoch weiterhin als Archiv mit Beiträgen aus den Jahren 1996 – 2015 zur Verfügung.

Tod an Libanon-Grenze

Israelischer Soldat wurde von Schüssen getroffen *

Ein israelischer Soldat ist am Sonntagabend bei einem Zwischenfall an der Grenze zu Libanon getötet worden. Für Israel liegt die Verantwortung für den Fall in Beirut.

Jerusalem. Israels Verteidigungsminister Mosche Jaalon teilte am Montag mit, die tödlichen Schüsse seien augenscheinlich von einem libanesischen Soldaten abgegeben worden. Ebenfalls am Sonntagabend wurden in der südlibanesischen Hafenstadt Sidon ein Soldat und vier Angreifer bei zwei Anschlägen auf libanesische Armeeposten getötet.

Der israelische Hauptfeldwebel sei am Sonntagabend bei Rosch Hanikra durch Schüsse regulärer libanesischer Soldaten verletzt worden, als er mit einem zivilen Fahrzeug zu seinem Stützpunkt unterwegs war, sagte Armeesprecher Arje Schalikar der AFP. Im Krankenhaus sei er seinen Verletzungen erlegen. »Als wir kurz darauf den Ort erreichten und durchkämmten, sahen wir zwei Verdächtige auf der anderen Seite der Grenze«, berichtete Schalikar. »Wir haben auf sie geschossen und mindestens einen getroffen. Nach unserem Eindruck waren die beiden libanesische Armeeangehörige«, die in den Vorfall »verwickelt« gewesen seien.

Die israelische Armee legte nach eigenen Angaben bei der UN-Mission in Libanon (UNIFIL) Protest gegen die »skandalöse Verletzung der Souveränität Israels« ein. Von libanesischer Seite wurde der Vorfall zunächst offiziell nicht bestätigt. UNIFIL-Sprecher Andrea Tinenti sagte, die UN-Mission sei über einen »ernsthaften« Grenzzwischenfall informiert worden. Der UNIFIL-Kommandeur sei im Kontakt mit beiden Seiten und habe »zur Zurückhaltung« ermahnt. Jaalon bestätigte, Verbindungsoffiziere beider Seiten sollten gemeinsam mit der UNIFIL den Zwischenfall erörtern. »Wir machen die Regierung und die Armee Libanons für alles verantwortlich, was auf ihrer Seite der Grenze passiert«, sagte der Verteidigungsminister. Zuletzt waren im August 2010 bei einem Vorfall an der israelisch-libanesischen Grenze ein israelischer und zwei libanesische Soldaten sowie ein Journalist erschossen worden.

In Sidon wurden bei zwei Anschlägen auf Armeeposten fünf Menschen getötet. Ein bewaffneter Mann habe am Sonntagabend an einem Kontrollposten in Sidon eine Handgranate gezündet, teilte die Armee mit. Soldaten hätten den Angreifer erschossen. Kurz darauf habe sich an einem weiteren Militärposten in der Hafenstadt ein Angreifer mit einer Handgranate gesprengt und dabei einen Soldaten mit in den Tod gerissen. Bei dem anschließenden Feuergefecht seien zwei weitere Attentäter erschossen worden.

* Aus: neues deutschland, Dienstag, 17. Dezember 2013

Israelischer Soldat an der libanesischen Grenze erschossen **

Am Sonntagabend wurde ein Fahrzeug der Israelischen Verteidigungsstreitkräfte (ZAHAL) an der israelisch-libanesischen Grenze nahe Rosh Hanikra beschossen. Dabei wurde der 31 Jahre alte Stabsfeldwebel Shlomi Cohen aus Afula getötet. ZAHAL bestätigte, dass der Schütze den libanesischen Streitkräften angehört. Der Vorfall wird weiter untersucht. Der erste Verdacht, es könnte sich um einen Angriff der Hisbollah handeln, mit dem Ziel, bewaffnete Kräfte nach Israel einzuschleusen, konnte ausgeräumt werden. Es war der erste Vorfall dieser Art an der israelisch-libanesischen Grenze seit drei Jahren.

Armeesprecher Peter Lerner sagte: „ZAHAL hat gegenüber der UNIFIL (Beobachtermission der UN im Libanon) gegen diese ungeheuerliche Verletzung der israelischen Souveränität protestiert und die Alarmbereitschaft an der Grenze erhöht. Wir werden keinen Angriff gegen Israel hinnehmen und behalten uns vor, gegen alle vorzugehen, die Israel angreifen.“

** Außenministerium des Staates Israel/Haaretz, 16.12.13




Zurück zur Israel-Seite

Zur Libanon-Seite

Zurück zur Homepage