Dieser Internet-Auftritt kann nach dem Tod des Webmasters, Peter Strutynski, bis auf Weiteres nicht aktualisiert werden. Er steht jedoch weiterhin als Archiv mit Beiträgen aus den Jahren 1996 – 2015 zur Verfügung.

Wirtschaftskrieg verschärft

Washington kündigt zusätzliche Strafmaßnahmen gegen Iran an

Von Knut Mellenthin *

Nach der EU und Australien haben auch die USA zusätzliche Strafmaßnahmen gegen Iran angekündigt. Sie sollen die Sanktionen ergänzen, die am 10. Juni vom UN-Sicherheitsrat beschlossen wurden. Finanzminister Timothy Geithner und sein Staatssekretär Stuart Levey stellten die beabsichtigten Maßnahmen am Mittwoch ((16. Juni) auf einer Pressekonferenz vor. Die Sanktionen richten sich unter anderem gegen die iranische Postbank, fünf Schiffahrtsgesellschaften und vier Unternehmen, die angeblich »Teil« der iranischen Revolutionsgarden sind. Leveys Erklärungen zu diesen Maßnahmen legten die Logik der US-Regierung offen: Nachdem schon in der Vergangenheit Sanktionen gegen die Bank Sepah und gegen die Reederei IRISL verhängt wurden, setzen nun andere Unternehmen Irans Geschäfts- und Handelsverkehr mit dem Ausland fort. Daraus ergibt sich, so Levey, daß sie als Nachfolger ebenfalls unter die Sanktionen fallen müssen. Der Zweck ist, völlig unabhängig von irgendwelchen Zusammenhängen mit Irans beweislos unterstellter Atomwaffen-Entwicklung, jegliche Wirtschaftsbeziehungen Irans mit dem Ausland zum Erliegen zu bringen.

Diesem Ziel dient auch die von Geithner angekündigte »Identifizierung« von 22 Firmen im Öl-, Energie- und Versicherungsbereich als angeblich im Besitz der iranischen Regierung befindlich. Levey erläuterte, daß sich 17 von ihnen außerhalb Irans befinden »und daß sie nicht leicht als iranisch zu erkennen sind«. Für US-Unternehmen bedeutet diese »Identifizierung«, daß sie mit den genannten Firmen keine Beziehungen unterhalten dürfen. Das weit darüber hinausgehende Ziel der US-Regierung ist jedoch politischer, propagandistischer und psychologischer Art: Es geht um die zunehmende Einschüchterung ausländischer Unternehmen, damit sie sich ganz aus dem Iran-Geschäft zurückziehen. Levey auf der Pressekonferenz: »In wachsendem Maß entschließen sich Gesellschaften überall auf der Welt, keine Geschäfte mehr mit der iranischen Regierung zu machen, wegen des weiten Umfangs ihres rechtswidrigen Verhaltens und weil es, wie Präsident Obama in der letzten Woche sagte, eine Regierung ist, die brutal abweichende Meinungen unterdrückt und Unschuldige ermordet hat.«

»Das Schöne« an den Sanktionen sei, so Levey weiter, daß Iran »zweifellos« versuchen werde, sie zu umgehen: »Wir nutzen dann diesen unseren Vorteil, um ihr betrügerisches Verhalten zu entlarven und vor der ganzen Welt offenzulegen. (…) Die Unternehmen sehen dann, daß Iran Aktionen unternimmt, die sie in illegale Aktivitäten hineinziehen könnten. Das verstärkt die Dynamik, daß sie den Iran noch mehr meiden.«

Schon am Montag (21. Juni) hatten sich die 27 EU-Außenminister grundsätzlich auf eine Reihe von eigenen Extrasanktionen geeinigt. Diese wurden am Donnerstag während eines Treffens der EU-Regierungschefs formell bestätigt. Die Einzelheiten sollen nun von Experten ausgearbeitet werden und müssen abschließend noch einmal abgesegnet werden. Das wird voraussichtlich erst im Juli geschehen. Nach ersten Berichten plant die Europäische Union unter anderem, Investitionen in die iranische Erdöl- und Erdgasförderung zu verbieten. Die Tätigkeit iranischer Banken, Versicherungen und Finanzdienstleister im EU-Bereich soll »eingeschränkt« werden.

Die Außenpolitikverantwortliche der EU, Catherine Ashton, hat dem iranischen Chefunterhändler Said Dschalili eine schriftliche Aufforderung zu einem baldigen Treffen geschickt. Eine iranische Antwort steht noch aus.

* Aus: junge Welt, 18. Juni 2010


Zurück zur Iran-Seite

Zur USA-Seite

Zur Embargo/Sanktionen-Seite

Zurück zur Homepage