Dieser Internet-Auftritt kann nach dem Tod des Webmasters, Peter Strutynski, bis auf Weiteres nicht aktualisiert werden. Er steht jedoch weiterhin als Archiv mit Beiträgen aus den Jahren 1996 – 2015 zur Verfügung.

Warnung vor Racheakten in Côte d'Ivoire

Anhänger des verhafteten Ex-Präsidenten Gbagbo werden weiterhin verfolgt *

UNO und Menschenrechtsorganisationen warnen nach dem Ende des Machtkonflikts in der Côte d'Ivoire vor Racheakten in dem westafrikanischen Land.

Der neue Machthaber Alassane Ouattara müsse dafür sorgen, dass den Anhängern seines Gegenspielers Laurent Gbagbo nichts passiere, sagte ein UNO-Sprecher in New York. Das habe Ban in einem langen Telefongespräch mit Ouattara deutlich gemacht.

Sprecher von Amnesty International und Human Rights Watch zeigten sich am Mittwoch (13. April) besorgt über die andauernde Verfolgung von Gbagbo-Anhängern vor allem in der Hafenstadt Abidjan und im Westen des Landes. Dort sind bereits Tausende auf der Flucht.

Französische Truppen haben unterdessen mehrere Waffenverstecke entdeckt, die den Kämpfern Gbagbos noch lange eine Fortsetzung des Kampfes ermöglicht hätten. In mehreren Villen von Gbagbo-Anhängern seien unter anderem Raketen und Mörsergeschosse sichergestellt worden, berichtete der britische Rundfunksender BBC am Mittwoch.

Die Waffen und Munition hätten gereicht, »um einen neuen Krieg zu beginnen«, hieß es unter Berufung auf französisches Militär.

Während des Machtkampfes waren nach UNO-Schätzungen allein in den vergangenen Tagen fast 540 Menschen getötet worden. Mehr als eine Million Menschen vor allem aus der Hafenstadt Abidjan sind vor der Gewalt geflohen. Ein Sprecher des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK) ging sogar von noch mehr Opfern aus. Nicht nur Gbagbos Sicherheitskräfte sollen Verbrechen begangen haben. Im Westen des Landes wurden nach dem Fund Hunderter Leichen auch Ouattaras Truppen ethnisch motivierter Morde bezichtigt.

Der am Montag (11. April) festgenommene Gbagbo ist aus der Wirtschaftsmetropole Abidjan weggebracht worden. Ein Hubschrauber habe den 65-Jährigen in den Norden des Landes geflogen, teilte ein UN-Sprecher am Mittwoch in Abidjan mit. Nähere Angaben machte er nicht. Zuvor hatte Präsident Ouattara mitgeteilt, Gbagbo habe das Golf-Hotel in Abidjan verlassen, wo er unter Hausarrest stand. Gbagbo war nach einer mehrtägigen Belagerung im Bunker seiner Residenz in Abidjan von Ouattaras Truppen festgenommen worden.

* Aus: Neues Deutschland, 14. April 2011


Zurück zur Seite "Elfenbeinküste" (Côte d'Ivoire)

Zurück zur Homepage