REPUBLICA DEL ECUADOR Ministerio
CONSULADO DEL ECUADOR EN BERLIN de Relaciones Exteri
Comercio ¢ Integracion
4-7-A50-RFA/12

Berlin, 19. Dezember 2012

Sehr geehrter Herr Frankenberger,

Bezug nehmend auf den am 29. August dieses Jahres in der Frankfurter
Allgemeinen Zeitung vertffentlichten Artikel ,,Der ,,gute Diktator* und sein Helfer* von
der Autorin Frau Marcela Vélez-Plickert zum Thema des diplomatischen Asyls von
Hermn Julian Assange mdchte ich die im Folgenden genannten Unwahrheiten
korrigieren.

In diesem Artikel stellt Frau Vélez-Plickert, die als Journalistin uw.a. fiir die
dlteste Tageszeitung Ecuadors, E! Universo, und den privaten Fernsehsender Ecuavisa
arbeitete, die unbegriindete Behauptung auf, dass der Prisident der Republik Ecuador,
Rafael Correa Delgado, ein ,,notorischer Unterdriicker der Pressefreiheit sei. Sie
schreibt, dass der Prisident Journalisten bedrohe und kujoniere und fragt sich, wie
,verbohrt” Julian Assange eigentlich sei, wenn er sich von Rafael Correa beschiitzen
lasse. Tatséchlich ist Pridsident Correa jedoch nicht der ,Beschiitzer* von Julian
Assange. Es gilt hervorzuheben, dass Herr Assange die Republik Ecuador u.a. aufgrund
der vorbildlichen Tatsache um Asyl ersuchte, dass heute 56.000 - iiberwiegend
kolumbianische - Fliichtlinge mit offiziellem Asylstatus in Ecuador leben, wo ihre
Menschenrechte, sogar das Recht auf Arbeit und Freiziigigkeit, umfassend garantiert
sind. Der Artikel 9 der Verfassung von Ecuador aus dem Jahr 2008 sieht vor, dass alle
Menschen, die sich ,auf dem ecuadorianischen Territorium aufhalten, die selben
Rechte und Pflichten wie die Ecuadorianer haben®; das Konzept der Universellen
Staatsbiirgerschaft stellt einen Aufruf an die internationale Gemeinschaft dar,
Auslénderfeindlichkeit zu Uiberwinden und verwirklicht das Leitmotiv, dass Menschen
genauso einfach Grenzen iibertreten konnen sollten wie heute wirtschaftliche
Geschiftsvorgénge und Kapital die nationalen Grenzen ungehindert iiberschreiten. Der
Artikel 40 der ecuadorianischen Verfassung besagt zudem, dass kein Migrant als
willegal“ angesehen oder behandelt werden darf. Das Hochkommissariat fiir Fliichtlinge
der Vereinten Nationen lobte ausdriicklich die herausragenden Erfolge Ecuadors bei der
Umsetzung dieses progressiven Asylrechts. Auflerdem zdhlt Ecuador gegenwirtig 8,5
Fliichtlinge auf 1.000 Einwohner, wihrend beispielswiese GroBbritannien derzeit 3,1
Fliichtlinge pro 1.000 Einwohner aufgenommen hat.

Um ihre Hypothese beziiglich einer vermeintlichen Beeintrichtigung der
Pressefreiheit in Ecuador zu untermauern, zieht Frau Vélez-Plickert - ohne
nachweisbare Begriindung - aus dem Fall einer Bedrohung von ecuadorianischen
Journalisten durch Unbekannte die fragwiirdige Schlussfolgerung, dass in Ecuador
Angriffe auf Journalisten ,,zum Alltag” gehdren wiirden.

Herm

Klaus-Dieter Frankenberger
Frankfurter Aligemeine Zeitung
Leiter der Redaktion AuBenpolitik
Hellerhofstrafle 2-4

60267 Frankfurt am Main

Joachimstaler Str. 10-12, 10. 0G, 10719, Berlin. Tel.: 030-800-9695, Fax: 030 800969699-



REPUBLICA DEL ECUADOR Ministerio
CONSULADO DEL ECUADOR EN BERLIN te Relaciones Exteriores,
Comercio e integracion

...

Eine Sudie der Universidad de las Américas (UDLA, Chile) aus dem Jahr 2008
zeigt jedoch, dass das Gegenteil der Fall ist. Diese Studie, die den Titel ,,Wie erleben
und was sagen die ecuadorianischen Journalisten iiber die Meinungsfreiheit? trigt,
ergab, dass 44% der 120 befragten Pressevertreter aufgrund des von Verlegern und
Direktoren ausgeiibten Drucks von Verdffentlichungen abgesehen hitten, 33% nahmen
Abstand von Verdffentlichungen wegen des von michtigen gesellschaftlichen Gruppen
ausgeiibten Drucks und nur 19% wegen Drucks seitens der Regierung, Dies zeigte
weiterhin, dass 88% der gesamten Zensuraktivititen von privaten Akteuren ausgehen.
Andererseits wurden die Fille {ibertricben dargestellt, in denen man der Ansicht war,
dass Staatsbedienstete Handlungen vorgenommen hitten, die auf eine Zensur
hinausliefen.

Frau Vélez-Plickert behauptet weiterhin, dass die ,,Eigentiimer von ,,El
Universo* in einem fragwiirdigen Prozess zu drei Jahren Gefingnis und vierzig
Millionen US-Dollar Schadensersatz fiir einen ,,beleidigenden Kommentar verurteilt™
worden seien. Die Autorin bezieht sich auf die strafrechtliche Klage des Prisidenten
von Ecuador gegen den Presseartikel ,,Wider die Liigen” (,,No a las mentiras*) des
Autors Emilio Palacio, in welchem dem Prisidenten Correa vorgeworfen wurde, er habe
wihrend des Putschversuchs vom 30. September 2010, als er im Polizeikrankenhaus
von Quito von rebellierenden Polizisten festgehalten und mit Triinengasbomben
angegriffen wurde, ,wahllos und ohne vorherige Warnung*“ auf die revoltierenden
Polizeibeamten schiefien lassen — tatsdchlich handelte es sich um eine Maflnahme des
Militdrs zur Wiederherstellung rechtsstaatlicher Verhiltnisse gegen den Putschversuch.
Auch vergisst Frau Vélez-Plickert die entscheidende Tatsache, dass der Prisident den
Journalisten Emilio Palacio sowie die fiir die Vertffentlichung der verleumderischen
Beleidigung verantwortlichen Zeitungsverleger von EI/ Universo nach der Verurteilung
begnadipte.

Der AuBenminister von Ecuador, Ricardo Patific Aroca, hob am 25. Oktober
2011 vor der Interamerikanischen Kommission fiir Menschenrechte der OAS in
Washington hervor, dass die Meinungsfreiheit in Ecuador im Vergleich zu den
Nachbarstaaten einen hohen Stellenwert geniefit. Tatsdchlich ist die politische
Diskussion in Ecuador pluralistisch und offen — die Regierungspolitik wird in der Presse
ununterbrochen in Zweifel gezogen und kritisiert, so wie auch die Regierung unabliissig
damit beschiftigt ist, ihre Politikk zu erkliren, Gegenargumente anzufithren und
unzutreffende Behauptungen zu widerlegen.

Zudem schreibt die Autorin, dass die ecuadorianische Regierung unter
Vorwiinden ,,in diesem Jahr schon dreiBig kleine Radiostationen und zwei unabhingige
Fernsehsender geschlossen” habe. In der Republik Ecuador wurde jedoch kein
einziger Radio- oder Fernsehsender willkiirlich geschlossen. In diesem Jahr wurden
hingegen alle Sendekonzessionen paritétisch umverteilt: 6ffentlich-rechtliche, private
und gemeinschaftlich-assoziative Medien haben jeweils ein Drittel der gesamten Radio-
und Fernsehfrequenzen erhalten. Zwischen Oktober 2009 und August 2012 hat der
ecuadorianische Staat 264 Sendelizenzen allein an Radio- und Fernsehstationen

vergeben.
/-

Joachimstaler Str. 10-12, 10. OG, 10719, Berlin. Tel.: 030-800-9695, Fax: 030 800969699-



REPUBLICA DEL ECUADOR Ministerio
CONSULADO DEL ECUADOR EN BERLIN de Relaclm Extem

Comercio e Integracion

Die Regierung des Priisidenten Rafael Correa hat die Freiheit des Empfangens

sowie der Mitteilung von Information in Ecuador erstmals erméglicht, indem sie das
vormalige private Medienmonopol beseitigte und so allen Staatsbiirgern die Meinungs-,
Rede- und Pressefreiheit nicht nur de jure, sondern de facto garantiert hat. Im genannten
Zeitraum sind 99 Zulassungen wegen Rechtsverletzungen entzogen worden; allein 40
hiervon wegen wiederholt nicht beglichener Gebiihren (Schuldnerverzug: erst nachdem
zum sechsten Mal die Gebiihren nicht entrichtet wurden).

Zur Stiitzung ihrer Hypothesen zitiert Frau Vélez-Plickert den Direktor von der
Nichtregierungsorganisation Fundamedios, César Rucaurte. Es gilt der Vollstindigkeit
der Information halber zu erwéhnen, dass Fundamedios nicht unabhiingig ist, sondern
nachweislich sehr eng mit verschiedenen ecuadorianischen Banken sowie rechten
politischen Kraften die in den Vereinigten Staaten von Amerika aktiv sind,
kollaboriert." Im September dieses Jahres klagte Fundamedios gegen eine offentliche
Aussage des Prisidenten, in welcher er die Mitglieder des Kabinetts vor Interviews mit
den privaten Medien warnte, da diese die Regierungserklirungen falsch bzw. verkiirzt
darzustellen suchen. Der Richter Raiil Reinoso stellte dagegen fest, dass diese Wamung
keinerlei Verletzung der ecuadorianischen Verfassung darstellte, denn es handelte sich
lediglich um eine vom Présidenten im Rahmen seiner ,,Amtsausiibung eingenommene
Haltung®.

Was die nicht kontextualisierte Wiedergabe des Zitats von Christiane Assange,
Mutter von Julian Assange, wihrend ihres Besuchs beim Prisidenten Correa betrifft
(,,Sie sind ein guter Diktator sagte sie zum Présidenten), so handelt es sich hier um
eine bewusst verkiirzte Wiedergabe. Denn tatséichlich ironisierte Frau Assange laut
Herrn Mena Erazo, Mitarbeiter von BBC Mundo in Ecuador, und sagte unmittelbar vor
diesem Zitat, dass in Ecuador alle Freiheiten respektiert und geschiitzt sind. Sie
bezog ihr darauf folgendes Zitat laut Herrn Mena Erazo direkt auf die unbegrimdete,
von der Opposmon wiederholt geauBerte Unterstellung, die Meinungs- bzw.
Pressefreiheit sei in Ecuador gefihrdet.

Um einer der informationellen Selbstbestimmung der deutschen Leser
abtriglichen Desinformation entgegenzuwirken, wiirde ich es begriilen, wenn Sie die
oben genannten unzutreffenden Aussagen der Autorin korrigieren wiirden. Ich halte es
deshalb fiir geboten, dass Sie diesen Leserbyief veroffenthch ,_Fiir weitere Auskiinfte
stehe ich gern zu Threr Verfligung, '

CC: Frau Marcela Vélez-Plicket

vgl die im Intemnet unter YouTube einsehbare Dokumentation ,,.Lo que se olvidé a Fundamedios* von
der Secretaria Nacional de Comunicacion der Regierung der chubhk Ecuador,
2 Vgl. Artikel mit dem Titel “"Ud. es un buen dictador” ironizé la madre de Assange en cita con Correa”
vom 2. August 2012 in BBC Mundo:
http://www.bbc.co.uk/mundo/ultimas _noticias/2012/08/120801_ultnot_ecuador_assange dictador bueno
tsb.shtml

Joachimstaler Str. 10-12, 10. OG, 10719, Berlin. Tel.; 030-800-9695, Fax: 030 800969699-



