Dieser Internet-Auftritt kann nach dem Tod des Webmasters, Peter Strutynski, bis auf Weiteres nicht aktualisiert werden. Er steht jedoch weiterhin als Archiv mit Beiträgen aus den Jahren 1996 – 2015 zur Verfügung.

Protesterfolg in China gegen Papierfabrik

Behörden stoppen Einleitung von Abwässer *

In China nimmt der Protest gegen Umweltverschmutzungen zu. Diese sind Folge eines allzu rasanten Wirtschaftswachstums.

Nach heftigen Protesten der Anwohner ist ein umstrittenes Industrieprojekt in China gestoppt worden. Die Behörden der Küstenstadt Qidong verkündeten am Samstag, dass die Einleitung von Abwässern aus einer Papierfabrik ins Meer beendet werde, nachdem zehntausende Menschen auf die Straße gegangen waren. Wie ein AFP-Fotograf berichtete, stürmten die Demonstranten in der nahe Shanghai gelegenen Hafenstadt ein Regierungsgebäude und lieferten sich Auseinandersetzungen mit der Polizei.

Ein Augenzeuge schätzte die Zahl der Demonstranten auf etwa 50 000. Aufgebrachte Bürger stürmten das Büro der Lokalregierung und trugen Kisten voller Alkohol und Zigaretten aus dem Gebäude. Mit diesen Produkten werden in China üblicherweise Beamte bestochen.

Auf dem sozialen Netzwerk Sina Weibo war von bis zu 100 000 Teilnehmern die Rede. »Überall sind Menschen. Auf Mauern, Gebäuden, Autodächern und in den Straßen«, schrieb ein Blogger. Auf anderen Bildern war zu sehen, wie der Parteisekretär von Qidong in zerrissener Kleidung von Sicherheitskräften abgeführt wurde. Die Echtheit der Bilder konnte nicht bestätigt werden. Die Suchfunktion des Netzwerkes war nach wenigen Stunden gesperrt.

Die Demonstranten wehren sich nach eigenen Angaben gegen die Einleitung von täglich bis zu 150 000 Tonnen verseuchten Wassers aus einem Papierwerk des japanischen Unternehmens Oji Paper in den Fischerhafen Qidong. Das Unternehmen teilte der japanischen Nachrichtenagentur »Jiji Press« mit: »Das eingeleitete Wasser ist geklärt und entspricht den örtlichen Umweltschutznormen.«

In den vergangenen Jahren gab es in China zunehmend Proteste gegen Umweltverschmutzungen. Diese sind Folge des rasanten, oft unregulierten Wirtschaftswachstums. Anfang Juli gaben die Behörden in der Provinz Sichuan den Bau eines Stahlwerks auf, nachdem Bürger mehrere Tage lang protestiert hatten. Im Sommer 2011 konnten Demonstranten zwei große Industrieprojekte in den Städten Haining und Dalian verhindern.

* Aus: neues deutschland, Montag, 30. Juli 2012


Zurück zur China-Seite

Zur Umwelt-Seite

Zurück zur Homepage