Dieser Internet-Auftritt kann nach dem Tod des Webmasters, Peter Strutynski, bis auf Weiteres nicht aktualisiert werden. Er steht jedoch weiterhin als Archiv mit Beiträgen aus den Jahren 1996 – 2015 zur Verfügung.

Durchmarsch für Bouteflika?

Algerien vor Präsidentschaftswahlen. Amtsinhaber haushoher Favorit

Von Sofian Philip Naceur *

Am 17. April sind rund 23 Millionen algerische Staatsbürger aufgerufen, einen neuen Staatschef zu wählen. Zwölf Bewerber hatten ihre Unterlagen beim Verfassungsrat eingereicht, nur sechs von ihnen wurden zugelassen. Neben dem seit 1999 amtierenden gesundheitlich angeschlagenen Amtsinhaber und haushohen Favoriten auf das höchste Staatsamt, Abdelaziz Bouteflika von der regierenden Nationalen Befreiungsfront (FLN), kann lediglich der frühere Premierminister Ali Benflis auf ein gutes Ergebnis hoffen. Alle anderen Kandidaten wie die Chefin der trotzkistischen Arbeiterpartei Louisa Hanoun sind chancenlos.

Bouteflika selbst wird dem Wahlkampf fern bleiben, ein Novum in der algerischen Politik und Stein des Anstoßes bei der Opposition. Seine Verbündeten werden nicht müde zu betonen, daß der Präsident trotz gesundheitlicher Probleme fähig ist, das Land weitere vier Jahre zu regieren. »Bouteflika hat die intellektuelle Fähigkeit und nötige Vision, um die Verantwortung zu tragen«, sagte der Chef seines Wahlkampfteams Abdelmalek Sellal. Im südalgerischen Adrar versprach Sellal am Wochenende eine »umfassende und partizipative Demokratie«, sollte Bouteflika erneut gewählt werden. Sellal war erst kürzlich vom Amt des Premierministers zurückgetreten und durch Energieminister Youcef Yousfi ersetzt worden, um für Bouteflika für ein viertes Mandat zu werben. Im Wahlkampfteam sitzen neben Sellal FLN-Generalsekretär Amar Saïdani, Expremier Ahmed Ouyahia, Ex-FLN-Generalsekretär Abdelaziz Belkhadem und drei weitere Spitzenpolitiker aus den Reihen anderer Parteien, die durch ihre Unterstützung Bouteflikas auf lukrative Posten hoffen dürfen.

Wahlen in Algerien gelten gemeinhin als massiv gefälscht, die Resultate im Vorfeld hinter verschlossenen Türen ausgehandelt. Bouteflika hatte im Spätsommer 2013 durch eine Kabinettsumbildung die Schlüsselinstitutionen für Organisation, Durchführung und Prüfung der Wahlen unter seine Kontrolle gebracht und enge Vertraute ins Innen- und Justizministerium gehievt. In diesem Kontext machte sich die algerische oppositionelle Tageszeitung Le Matin schon im März über Benflis Hoffnungen, Bouteflika schlagen zu können, lustig. Es sei mehr als unwahrscheinlich, daß Benflis eine Wahl gewinnt, die vom Amtsinhaber kontrolliert werde. Bouteflika gilt zudem als zuverlässiger Partner der hinter den Kulissen regierenden Militärs, die ebenfalls kein Interesse daran haben, Abstimmungen dem Zufall oder tagesaktuellen Ereignissen zu überlassen.

Seit einiger Zeit brodelt es wieder im Land. Im südalgerischen Ghardaïa brachen vor mehreren Wochen gewaltsame sektiererische Auseinandersetzungen zwischen Arabern und Berbern der Mozabiten-Minderheit aus. Erst Anfang März erlebte die rund 600 Kilometer südlich der Hauptstadt gelegene Region eine neue Welle der Gewalt, mindestens drei Menschen wurden getötet, Hunderte verletzt. Die Regierung verlegte rund 10000 Polizisten der Gendarmerie in die Provinz, berichtet die Pariser Zeitung Jeune Afrique.

Zudem formiert sich ein breites Protestbündnis gegen ein viertes Mandat Bouteflikas. Parteien wie die »Neue Generation« von Soufiane Djilali und die in der Berberregion Kabylei verankerte »Sammlung für Kultur und Demokratie« (RCD) von Mohsen Belabes rufen zum Boykott der Wahlen auf. Auch das islamistische Lager, daß erstmals seit der Einführung eines Mehrparteiensystems Ende der 1980er Jahre keinen eigenen Präsidentschaftskandidaten aufbietet, schloß sich dem Aufruf des säkularen Lagers an. Vergangene Woche versammelten sich rund 5000 Menschen in einer Sporthalle in Algier und warben für den Boykott. Die Opposition bleibt jedoch schwach und tief gespalten, öffentliche Proteste sind seit 2001 verboten. Es sei nicht ausreichend, in Hallen zu protestieren angesichts eines Regimes, dem alle sicherheitspolitischen und juristischen Maßnahmen zur Verfügung stehen, politischen Dissens zum Schweigen zu bringen, sagte der algerische Journalist Salim Salihi dem in Katar ansässigen TV-Sender Al-Dschasira.

* Aus: junge Welt, Donnerstag, 27. März 2013


Zurück zur Algerien-Seite

Zur Algerien-Seite (Beiträge vor 2014)

Zurück zur Homepage