Dieser Internet-Auftritt kann nach dem Tod des Webmasters, Peter Strutynski, bis auf Weiteres nicht aktualisiert werden. Er steht jedoch weiterhin als Archiv mit Beiträgen aus den Jahren 1996 – 2015 zur Verfügung.

Algeriens Kabylei ist im Aufruhr

"Die brutalste Militärdiktatur westlich von Kabul wankt"

algeria-watch übermittelte uns am 13. Mai einen interessanten Artikel aus der "Weltwoche", in dem über Hintergründe der schweren Auseinandersetzungen in der algerischen Region Kabylei berichtet wird. Wir dokumentieren den Artikel - er erschien schon am 3. Mai 2001 - gekürzt.

Ein Massaker für den nächsten Putsch

Von Oliver Fahrni

... Algeriens Generäle lassen gerade wieder massakrieren.
Diesmal in der Kabylei, der Region im Osten der Hauptstadt Algier. Zwölf Tage lang demonstrierten junge Kabylen gegen unerträgliche Lebensbedingungen, gegen Willkür der Staatsgewalt, für Arbeit, Chancen und Brot. "Ihr könnt uns nicht töten - wir sind längst tot", schrien sie den Soldaten entgegen. Sie griffen Gendarmerien in El-Kseur, Beni Douala und Amizour mit Steinen an, bauten in Tizi Ouzou Barrikaden. Eine algerische Intifada. Die Junta liess sie von der Strasse schiessen.

Am Dienstag trug die Liste der Toten und Verletzten 360 Namen. Die sozialdemokratische FFS des Kabylen Hocine Ait-Ahmed, stärkste Oppositionspartei Algeriens, setzte ein "SOS-Genozid" an "die Weltöffentlichkeit" ab. Im Spital von Tizi Ouzou holen die Ärzte derweil Explosivgeschosse aus zerfetzten Körpern. Richten, mit unzureichenden Mitteln, eingeschlagene Köpfe. "Kriminelle Schlachterei", sagt ein Chirurg. Sonntagnacht, um halb zwölf, so erzählen die Ärzte, brach Innenminister Nourredine Zehrouni mit seiner Garde und Kamerateams in der Intensivstation ein. Er wollte Teilnahme mimen, fürs Fernsehpublikum. Die Mediziner vertrieben ihn mit "Mörder, Mörder"-Rufen. ...

Den Aufruhr in der Kabylei haben die Generäle sorgsam inszeniert. Schon im März wurden Einheiten nach Tizi verlegt. Gendarmen misshandelten Jugendliche in Bejaia, erpressten Bauern in Boudjima, belästigten Ladenbesitzer in Tizi. Die Stimmung kochte hoch. Am 18. April wurde Mohamed Guermah von der Strasse weg verhaftet. Auf dem Posten richtete ihn ein Gendarm mit einer Salve aus der Maschinenpistole hin. Ausgerechnet in Beni Douala, dem Geburtsort des ermordeten Sängers Matoub Lounes, eines radikalen Regionalisten. Ausgerechnet im April, am Vorabend des Gedenktages für die Niederschlagung des "Berberfrühlings" 1980. Damals hatten sich die Kabylen für ihre kulturellen Rechte erhoben.

... Die Generäle des reichen, geplünderten Erdöllandes verfahren regelmässig so: Wackelt ihre Herrschaft, brauchen sie frischen Kredit aus Europa, oder erschüttern Machtkämpfe die Junta - immer spielen sie mit der Spannung. 1991 zettelten sie einen Bürgerkrieg an, als sich die Islamisten anschickten, die Wahlen zu gewinnen. Die Islamisten wurden in den Untergrund getrieben. Die Geheimdienste mischten in den Guerillagruppen mit, gründeten getarnte Schlächtertrupps. Militärs foltern, entführen, massakrieren. Sie treiben es wie die brutalsten islamistischen Emire. Bilanz: 150.000 Tote. Das verfing: Der Westen hilft der Junta. Die EU hält sie mit Geld über Wasser. Offiziere schmuggelten jetzt ein brisantes Dokument auf offizielle algerische Internet-Seiten. Es enthält Namen, Dienstgrad, Auftrag und Tarnung von elf westlichen Militärexperten, die den Generälen zudienen.

In der Kabylei zündelt die Junta mit dem liebsten Instrument aller Gewaltherrscher: mit ethnischen Spannungen. Die Kabylen, Berber wie die Chaouis im Aurčs-Gebirge, die Tuareg im Sahel oder die Chleuhs in Marokko, verstehen sich als unterdrückte Minderheit mit eigener Kultur. Das ist kaum zu belegen. Sie können zwar auf einen eigenen Sprachstamm verweisen, das Tamazight. Aber die kulturellen Unterschiede zwischen den Berberbevölkerungen sind grösser als etwa zwischen Kabylen und "arabischen" Algeriern. Sogar die meisten Volkssagen der Kabylen haben arabische Quellen, dieses oder jenes Kriegerepos ausgenommen.

Tatsächlich kamen kaum mehr als ein paar tausend arabische Reiter in den Maghreb. Die Berber sind jener Teil der Bevölkerung, der sich vor den Arabern, den Osmanen und den Franzosen in abgelegene Gebiete wie die Kabylei zurückgezogen hat. Dass sich daraus eine Identität konstruieren liess, verdanken die Kabylen 130 Jahren französischer Kolonialherrschaft und dem arabischen Nationalismus.

Vorab die Franzosen trieben die ethnische Teilung voran. Sie förderten mit eigens dafür bestimmten Büros die kulturelle Differenz. Algeriens Unabhängigkeitskämpfer verstärkten den Trend, indem sie regionale Eigenheiten ignorierten. "Algerien ist unsere Heimat, Arabisch unsere Sprache, der Islam unsere Religion", dekretierte, 1930, Scheich Ben Badis. Die Kabylen ziehen daraus das Gefühl, unterdrückt zu sein. Eine Fiktion. Algier ist die eigentliche Hauptstadt der Kabylei. In den Salons der Junta wird oft Tamazight gesprochen. Boumedienne war Berber, der heimliche Juntachef Khaled Nezzar ist, wie viele Generäle, Berber.

Auf den Barrikaden von Tizi Ouzou zerbrach die Fiktion. Berbertum war kaum ein Thema. Umso mehr die katastrophale soziale Situation. "Gebt uns eine Zukunft, und wir schweigen", skandierten die Demonstranten. Und: "Hattab, wir sind mit dir!" Hattab ist der Emir der lokalen islamistischen Guerilla. Angesichts der Gefahr, der Aufruhr könnte auf Algier übergreifen, beruhigen die Generäle nun die Lage.

Wer und warum sie zündelten, ist seither das Streitthema in Algier und Paris. Hardliner der Junta wollten sich des Präsidenten, Abdelaziz Bouteflika, entledigen, meinen die einen. Wahrscheinlicher sei, halten andere dagegen, dass in der Junta ein Machtkampf um die Pfründen der Privatisierung tobe. Plausibel auch die These: Die Generäle suchten neue Unterstützung in Europa, inszenierten also erneut die Gefahr politischer Wirren.

Mag sein. Das brutalste Regime westlich von Kabul ist stark unter Druck von Menschenrechtlern. Als General Nezzar dieser Tage in Paris ein Buch präsentieren wollte, legten Algerier bei einem französischen Gericht Klage wegen Folter, Entführung und anderer Verbrechen ein. Nezzar musste nächtens aus dem Land geschleust werden. Ihm bleiben künftig weite Teile der Welt verschlossen.

Wir explosiv die Lage ist, verrät ein anderes Dokument. In einem Manifest an "das algerische Volk, an Offiziere, Unteroffiziere, Soldaten" rief eine Bewegung freier Offiziere (Maol) am Montag zum Putsch auf. Der Geheimdienst, der unlängst 48 Offiziere erschoss, wird zum Stillhalten aufgefordert. "Weitere Instruktionen folgen."

Zurück zur Algerien-Seite

Zurück zur Homepage