Dieser Internet-Auftritt kann nach dem Tod des Webmasters, Peter Strutynski, bis auf Weiteres nicht aktualisiert werden. Er steht jedoch weiterhin als Archiv mit Beiträgen aus den Jahren 1996 – 2015 zur Verfügung.

Kindersoldaten in Nordafrika und im Nahen Osten

In fast allen (Bürger-)Kriegen werden Kinder eingesetzt

In den letzten zwei Jahrzehnten war der Nahe Osten und Nordafrika Schauplatz von einigen der schlimmsten und ungeheuerlichsten Fälle der Ausbeutung von Kindern als Soldaten. Während des Golfkriegs in den frühen 80-er Jahren wurden Tausende von iranischen Kinder, viele direkt aus der Schule, als Menschenwellen gegen die irakischen Streitkräfte eingesetzt. Viele von ihnen erhielten einen symbolischen Schlüssel zum Paradies, in das sie als Märtyrer eingehen sollten. Auch der Irak senkte das Alter für Wehrpflichtige und begann eine groß angelegte Kindermobilisierung während des Krieges mit Iran. Im Libanon nahmen große Zahlen von Kindern aktiv auf Seiten diverser paramilitärischer Gruppen am Bürgerkrieg teil - bis in die jüngste Vergangenheit hinein wurden Teenager durch die von Israel unterstützte Südlibanesische Armee (SLA) zwangsrekrutiert.

Heute, während sich die Situation insgesamt gebessert hat, dienen auch weiterhin Kinder unter 18 Jahren in Regierungsarmeen und bewaffneten Oppositionsgruppen oder sind den verschiedensten Formen der Militarisierung in ihren Schulen oder Gemeinschaften ausgesetzt. Der Konflikt im Sudan wurde lange als eine der weltweit schlimmsten Situationen des Einsatzes von Kindersoldaten angesehen. Tausende Kinder ab dem 12. Lebensjahr wurden im Süden des Landes zwangsrekrutiert und kämpften in regierungsnahen oder in separatistischen Gruppen. Die sudanesische Regierung hat außerdem der Lords Resistance Army (LRA) Unterstützung und Schutz gewährt. Die LRA ist verantwortlich für die Verschleppung, brutale Behandlung und sexuelle Versklavung von schätzungsweise 10.000 Kindern aus dem Norden Ugandas seit 1987.

In den vergangenen Jahren begannen einige Länder der Region mit der Umstellung von der Wehrpflicht zu professionellen Freiwilligenarmeen. Auf Grund der sich ändernden ökonomischen und sozialen Bedingungen stellen immer mehr Länder fest, dass es schwieriger wird, Freiwillige zu gewinnen oder sicherzustellen, dass junge Leute ihre Militärzeit regulär beenden. Diese Faktoren erzeugen oft einen Druck zur Senkung des Mindestalters für Rekrutierung, weil die bewaffneten Streitkräfte ihre Personalstärke beibehalten wollen. Einige Länder sind zudem auf Militärpersonal von außerhalb der Region angewiesen, dies schließt Pakistan und Großbritannien ein, beide Länder rekrutieren ab 16 Jahren.

Weit verbreitet ist in der Region die Mobilisierung und Militarisierung von Kindern durch verschiedene Milizen und Jugendbewegungen. In vielen Ländern werden Kinder speziellen militärischen Schulen eingeschrieben oder erhalten militärischen Drill und Indoktrination im regulären Schulunterricht.

In der gesamten Region haben bewaffnete Oppositionsgruppen eine lange Geschichte der Rekrutierung und des Einsatzes von Kindern, manchmal von außerhalb der Region. Aus Algerien und Ägypten wird berichtet, dass islamistische Gruppen Kinder unter 15 Jahren rekrutieren. Obwohl es schwierig ist, die Informationen zu verifizieren, wird über verschiedene bewaffnete kurdische Gruppen berichtet, dass sie im Nordirak, Iran und der Türkei bereits 10 jährige als Kindersoldaten eingesetzt haben. Kinder wurden durch islamistische Gruppen, Stammesmilizen und Quat- Bauern als Soldaten oder Wächter im Jemen eingesetzt. Über die vergangenen Jahrzehnte gab es zudem intensive politische und materielle Unterstützung aus der Region an Regierungen und bewaffnete Gruppen, die Kinder als Soldaten ausbeuteten, dies schließt Uganda/Sudan, den Libanon, Tschetschenien und Afghanistan ein.

Aus: Zusammenfassung des "Globalen Berichts über Kindersoldaten 2001"
in der Übersetzung durch terre des hommes.


Zurück zur Afrika-Seite

Zurück zur Nahost-Seite

Mehr zum Thema "Kindersoldaten"

Zurück zur Homepage