Dieser Internet-Auftritt kann nach dem Tod des Webmasters, Peter Strutynski, bis auf Weiteres nicht aktualisiert werden. Er steht jedoch weiterhin als Archiv mit Beiträgen aus den Jahren 1996 – 2015 zur Verfügung.

Bomben auf Frauen und Mädchen

Afghanistan: Holzsucherinnen starben bei NATO-Luftangriff. Acht Besatzer bei Attacken getötet *

Wieder haben die Besatzungstruppen der NATO-geführten ISAF in Afghanistan unbewaffnete Zivilisten ermordet. Wie die afghanischen Behörden berichteten, wurden acht Frauen und Mädchen im Osten des Landes bei einem Luftangriff getötet, als sie am frühen Sonntag morgen gerade dabei waren, Feuerholz zu sammeln. Während die Nachrichtenagentur dapd NATO-Sprecher zitierte, denen zufolge das Militärbündnis davon ausgehe, daß nur Aufständische ums Leben gekommen seien, berichtete AFP, ein Sprecher der ISAF habe den Vorfall bedauert und von fünf bis acht getöteten Zivilisten gesprochen. Auch der afghanische Präsident Hamid Karsai verurteilte den Luftangriff und kündigte Ermittlungen an. Er hatte die ISAF mehrmals aufgefordert, zivile Opfer zu vermeiden. Von NATO-Sprecher Jamie Graybeal gab es den üblichen Zynismus: »Der Schutz afghanischen Lebens ist ein Eckpfeiler unserer Mission, und es stimmt uns traurig zu erfahren, daß bei unserem Einsatz möglicherweise unbeabsichtigt Zivilisten geschädigt wurden.«

Der Sprecher der Provinzregierung von Laghman, Sarhadi Sewak, sagte, Dorfbewohner aus dem Bezirk Alingar hätten die Leichen der Getöteten zum Sitz des Gouverneurs gebracht. Der Leiter des örtlichen Gesundheitsamtes, Latif Kajumi, erklärte, bei dem Angriff seien sieben weitere Zivilisten verwundet worden. Einige der Opfer seien gerade einmal zehn Jahre alt.

Unterdessen ist die Serie von Angriffen auf Angehörige der Besatzungstruppen auch am Wochenende nicht abgerissen. Bei drei Anschlägen kamen insgesamt acht Soldaten ums Leben. Am frühen Sonntag morgen erschoß ein Polizist im Süden des Landes vier US-Soldaten. Bereits am Samstag tötete ein Bewaffneter in der Uniform einer regierungsnahen Miliz in der Provinz Helmand im Südwesten des Landes zwei britische Soldaten. Am Freitag hatten Taliban-Kämpfer in US-Uniformen einen Militärstützpunkt angegriffen und zwei Soldaten erschossen.

* Aus: junge Welt, Montag, 17. September 2012


Zurück zur Afghanistan-Seite

Zur NATO-Seite

Zurück zur Homepage