Dieser Internet-Auftritt kann nach dem Tod des Webmasters, Peter Strutynski, bis auf Weiteres nicht aktualisiert werden. Er steht jedoch weiterhin als Archiv mit Beiträgen aus den Jahren 1996 – 2015 zur Verfügung.

Das Jahr 2013 hat begonnen - Die Probleme bleiben

Neues vom Friedensratschlag für die Friedensbewegung


Rundmail des Bundesausschusses Friedensratschlag, 11. Januar 2013

Liebe Friedensfreundinnen und -freunde,
liebe Kolleginnen und Kollegen,


für alle, die während der Feiertage nicht in den Besitz einer der Zeitungen gekommen sind, in denen wir unsere Weihnachtsanzeige 2012 veröffentlicht haben: Hier sind sie als pdf-Dateien zu haben: Allen 600 Unterzeichner/innen noch einmal herzlichen Dank fürs Mitmachen. Die Friedensbewegung konnte sich wieder sehen lassen.
Und wer seinen Obulus noch nicht entrichtet hat, kann, nein, soll das bitte noch nachholen: Friedens- und Zukunftswerkstatt e.V., Konto-Nr.: 200081390 bei der Frankfurter Sparkasse 1822 (BLZ 500 502 01); Stichwort: „Anzeige“

*****

Das neue Jahr beginnt, wie das alte geendet hat: Der Krieg in Syrien geht mit unverminderter Härte weiter, mit der Stationierung von Patriot-Systemen an der türkisch-syrischen Grenze riskieren NATO und Bundesregierung eine Ausweitung des Konflikt, von einem Rückzug aus Afghanistan kann auch in diesem Jahr keine Rede sein, stattdessen bereitet die EU mit Schützenhilfe des UN-Sicherheitsrats ein militärisches Eingreifen in Mali ein - und auf dem Feld der Waffenexporte scheint die Bundesregierung mittlerweile alle Schleusen geöffnet zu haben. Das ist aber nur ein kleiner Ausschnitt aus den politischen Herausforderungen, mit denen sich die Friedensbewegung auch in diesem Jahr auseinandersetzen muss. Und sie tut das leider nicht aus einer Position der Stärke, sondern eher unter dem Eindruck einer nun schon länger andauernden Mobilisierungsschwäche. Sie gilt es zu beheben. Wenn dazu auch die "Friedenspolitischen Schwerpunkte 2013" beitragen können, die der Friedensratschlag Ende des Jahres verabschiedet hat, dann wäre das ein erster Schritt:
Friedenspolitischen Schwerpunkte 2013

Der Protest gegen die Münchner "Sicherheitskonferenz" Anfang Februar wird zeigen, dass die Friedens- und antimilitaristische Bewegung den Namen "Bewegung" zu Recht trägt.
Hier geht es zum Flyer des Bündnisses: "Kein Frieden mit der NATO"

*****

"Aus dem arabischen Frühling wurde der Winter unseres Unbehagens", schreiben die Nahost-Experten Hussein Agha und Robert Malley in einem Beitrag zum "New York Review of Books", der im Januar/Februar-Heft 2013 der Zeitschrift "Internationale Politik" auf Deutsch erschien. Bereits im November letzten Jahres erschien das von Ralph-M. Luedtke und P. Strutynski herausgegebene Buch "Umbruch - Vom arabischen Frühling in den globalen Winter?" im Kasseler Jenior-Verlag. Es ist noch zum Vorzugspreis von 10 EUR zu haben bei:
strutype@uni-kassel.de oder telefonische Bestellung bei der AG Friedensforschung: 0561 93717974 - auch Anrufbeantworter).

Ralph-M. Luedtke

der die Kasseler Schriften zur Friedenspolitik 15 Jahre lang mit herausgegeben hat, erlag am ersten Weihnachtsfeiertag 2012 einer langjährigen Krankheit. Er wurde nur 67 Jahre alt. Besucher/innen der Friedenspolitischen Ratschläge werden ihn gewiss noch in Erinnerung haben, wie er im Rollstuhl hinter dem Büchertisch der Veranstalter saß oder - wie zuletzt beim Ratschlag 2012 - einen Workshop moderierte. Wir werden seine Tatkraft, seinen Witz, seine künsterische Kompetenz und seine Fähigkeit kulturelle Events zu organisieren, vermissen.



*****

Der Bundesausschuss Friedensratschlag trifft sich am Sonntag, den 27. Januar, von 12:00 bis 16:45 Uhr im Café Buch-Oase, Kassel (Germaniastr. 14).
Unter anderen werden folgende Themen zu besprechen sein:
  1. Bewertung und Kritik des zurückliegenden "Friedenspolitischen Ratschlags" (hier geht es zu einem Bericht:
    Wieder ein Friedensratschlag der Superlative
  2. Die Agenda 2013 der Friedensbewegung (siehe unsere "Schwerpunkte 2013") und die Probleme ihrer praktischen Umsetzung
  3. Wahljahr 2013: Auch eine Frage für die Friedensbewegung?!
  4. Strukturfragen der künftigen Arbeit des Friedensratschlags
    (Verantwortlichkeiten, Publikationen, Finanzen etc.)

*****

Im Dezember letzten Jahres wurde gewiss nicht nur ich bombardiert mit Dutzenden von Briefen und noch mehr e-mails, in denen es nur um das eine ging: um Geld. Wir machen das anders und bitten erst jetzt: Wer noch etwas übrig hat im Neuen Jahr, der kann es ja nun mit dem Friedensratschlag versuchen (Konto-Nr. siehe unten). Wir revanchieren uns mit einer steuerabzugsfähigen Spendenbescheinigung.

Und noch eine Veranstaltung, auf die ich gern hinweise (aber nur für diejenigen, die ohnehin nicht zum Bundesausschuss Friedensratschlag, der am selben Wochenende tagt, kommen können oder wollen):
"Arabellion Zeitenwende im arabischen Raum"
(Referent/innen u.a. Karin Kuhlow, Clemens Ronnefeldt und Werner Ruf). Einladungsflyer Einladungsflyer

Mit allen guten Wünschen zum Neuen Jahr
und den besten Grüßen
Peter Strutynski



Bundesausschuss Friedensratschlag
Germaniastrasse 14
34119 Kassel
Tel.: +49 (0)561 93717974
Website: http://www.ag-friedensforschung.de
Steuerabzugsfähige Spenden:
Friedensratschlag, Kt.Nr. 217001232
Kasseler Sparkasse (BLZ 52050353)




Zurück zur Seite des Bundesausschusses Friedensratschlag

Zur Friedensbewegungs-Seite

Zurück zur Homepage